News

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 24Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.
Hier die Details:

Das alte Oregon Deck war zwar noch nicht schlecht - aber es war genagelt und auch nicht sehr stabil. Der Kunde hat sich dann für ein Teakdeck mit Mahagoni Laibhölzern entschieden.
Auf das alte Deck haben wir eine Absperrlage Furnier geleimt und auf diese Absperrlage wird dann das neue Deck verlegt. Auf dem Achterdeck war noch ein Klappluk das wir verschlossen haben.

Kranen ins Winterlager unter erschwerten Bedingungen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Auskranen 2018Einer der Services von Fricke & Dannhus ist unser Winterservice - wir takeln Ihr Boot an seinem Liegeplatz ab, kranen es und lagern es bei uns über den Winter ein. Bei einigen unserer Kunden ist dieser Prozess nach dieser sehr trockenen Saison aber nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen.

So sollten wir einige Boote aus dem Hafen des SCD in Lembruch am Dümmer auskranen - aber leider ist aufgrund der Trockenheit so wenig Wasser im Dümmer gewesen, das wir die Schiffe nicht zum Kran bringen konnten.

Fricke & Dannhus auf der Boot & Fun in Berlin 2018

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

BootundFun 2018Es ist wieder soweit - die Boot & Fun Berlin findet wieder vom 29. November bis 2. Dezember 2018 statt. Und Fricke & Dannhus wird wieder mit einem Stand auf dem Berliner Messegelände in vertreten sein.

In Halle 25 - am Bootssteg - findet ihr uns auf Stand 511. Diesmal mit einer neuen HD 24 Venja - über die wir schon berichtet hatten.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus Berlin, Brandenburg und den umliegenden Regionen und gute Gespräche und Kontakte! Kommt doch einfach vorbei.

HD 24 Wasserung Wasserung 10

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 14Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.

 In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und auch die Bodenwrangen neu angefertigt.

Das Innenschiff ist im Bereich der Bilge unter den Fußböden von der roten Farbe befreit und wurde dann mit Epoxidharz beschichtet. Auch die eingepaßten Spanten und Bodenwrangen wurden vor dem Einkleben beschichtet.
Außerdem wurde das Todholz und auch der Ruderbalken neu in Eiche angefertigt.

Wir haben dann die Kielbolzen erneuert (diesmal Alle).

Als nächstes haben wir den Kiel mit den neuen Kielbolzen und das Boot einmal zusammengebaut.

Der Kiel wurde wieder demontiert und das Boot wurde möglichst tief aufgepallt damit wir  die Arbeiten am Deck, Aufbau und Dach machen können.

 

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern

Neubau 15qm Jollenkreuzer - das P-Boot schwimmt

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Die P GER 1967 in Ihrem ElementUnserer aktuellsten Neubauprojekt schimmt im Geiseltalsee. Nachdem wir letzte News unsere letzten Baumaßnahmen und die Fertigstellung der Beschläge beim aktuellen Neubau eines 15qm Jollenkreuzers (P-Boot) mit Kunststoffrumpf dargestellt hatten, ist die Auslieferung und die ersten Probefahrten bei leichtem Wind des P-Boots mit der Segelnummer GER 1967 auf dem Geiseltalsee bei Leipzig erfolgt - und das zur vollen Zufriedenheit der neuen Eigner.

Auch wenn das Wetter etwas "grau" war, macht sich der neue 15qm Jollenkreuzer mit seinem eleganten, dunkelblauen Kunststoffrumpf, dem Teakdeck und der in hochglanzlackierten Kajüte sehr schön auf dem Geiseltalsee.

Wir wünschen Eignern und Crew immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel (Schwert) und viel Spaß mit Ihrem individuellen Traumboot von Fricke & Dannhus.

 

Unser Highlight

Holzarbeiten an PKW-Oldtimer Morris Minor 1000 Traveller

Wieder einmal ein ganz besonderes Projekt für die Bootsbauer von Fricke & Dannhus- oder sollten wir Autobauer sagen? Unser Kunde hatte einen Morris Minor 1000 Traveller, einen britischer Kleinwagen der in der "KombiVersion" Traveller ab 1953...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy, Selbstbau, Bj.1993, komplett Holz, mit Segeln, Persenning und Trailer

  • 420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle, gebraucht, GFK, kompl. mit Großsegel, Vorsegel, Spinnaker, Oberpersenning und Trailer (Bj. 1993 / TÜV: 12/24)

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen