Restauration eines Schärenkreuzers Teil 7 - Kielmontage

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 56Und erneut Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ durch die Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus.

Kielmontage

Wir haben jetzt den Ballstkiel wieder montiert. Die Beplankung haben wir erst nach der Kielmontage wieder ersetzt, weil wir den Bereich der Bilge in dem Bereich sehr dicht beschichtet haben.
Das Boot wird von außen eine Glasschicht bekommen damit es dicht ist. Wenn man die Außenhaut mit einer Glasschicht überzieht muß man verhindern, das Wasser was ggf. im Boot steht von Innen an die Beplankung gelangen kann.

Es ist also sehr wichtig, das der Bilgebereich auch von innen absolut Wasserdicht ist!

Restauration Schaerenkreuzer 59Wir haben die neuen Füllstücke und auch die neuen Spanten mit Speigatten gebaut. So ist sichergestellt das unser Bilgenwasser sich an der tiefsten Stelle sammelt und wir  nur eine Entnahmestelle haben.

Außerdem mußte der Bereich vor dem Zuplanken perfekt beschichtet werden auch der Bereich wo die neuen Kielbolzen durch die Füllstücken und den Kiel gehen.

So beschichtet sollte der Bilgebereich und auch das Unterwasserschiff die nächsten Jahrzehnte wartungsfrei sein! An der Stelle gibt es nicht viele Eigner von Vollholzbooten die das behaupten können!

Mehr Bilder unten:

 Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt Anitra:

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern zum jetzigen Bauabschnitt. Unten finden Sie eine Galerie mit allen Bildern dieses Restaurationsprojektes

Alle Bilder zum Restaurationsprojekt:

 

Unser Highlight

Neues Projekt - Restauration eines Schärenkreuzers

Und wieder ein faszinierendes Projekt im Bereich Restauration -  der nächste 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist auf der Werft in Hüde angekommen. Das Boot haben wir in Nordschweden abgeholt. Anitra stand nördlich von Sundsvall in einer...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-4

    15-qm-Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-4

    15qm Jollenkreuzer (P-Boot), GER 1887, Baujahr 2005, GFK Rumpf und Teakstabdeck, Regattaausführung, Top-Ausstattung, 2 Schwerter, 2 Ruderblätter,Trailer

  • Juros-Bootsanhänger  8000-1

    Juros-Bootsanhänger | 8000-1

    Juros-Bootsanhänger, Baujahr 1986, ungebremst, zulässiges Gesamtgewicht: 550 kg, mit Windenstand

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Crew-Jacke Baltic
Crew-Jacke
99,90 €

Highlights im Online-Shop

troyer
Troyer
65,00 €