Restauration eines Schärenkreuzers Teil 2
Wir hatten schon über unser aktuelles Restaurationsprojekt - den 22er Schärenkreuzer „Anitra“ berichtet.
Wir haben bei dem Schärenkreuzer als erstes den Kiel demontiert. Dabei wurde festgestellt, das schon mal 4 Kielbolzen getauscht worden sind und dabei 2 Bolzen einfach weggelassen wurden. Alle Kielbolzen werden jetzt durch neu angefertigte Bolzen ersetzt.
Dann wurden alle maroden Spanten entfernt und es neue Spanten eingepasst und verleimt. Auch der untere Teil des Kiels und der Achtersteven vor dem Ruder wurde durch neue Teile ersetzt.
Wir haben dann die rote Bilgenfarbe entfernt und den Bilgebereich mit Epoxidharz versiegelt.
Alle neu angefertigten Bauteile werden vor dem Einkleben beschichtet.
Das Unterwasserschiff soll nach langen Überlegungen mit Epoxidharz und einer Glaslage beschichtet werden.
Im dem Zuge muß das Boot im Bereich der Bilge perfekt beschichtet werden, damit kein Wasser mehr an das Holz kommt.
Außerdem werden wir einen Lenzschlauch an den tiefsten Punkt der Bilge installieren damit man das Boot leicht von Innen trocken legen kann. Alle Spanten und Bodenwrangen mit einem Speigatt versehen, damit das Wasser zum tiefsten Punkt fließen kann.
Mit der Glaslage außen ist gewährleistet, das der Schärenkreuzer immer dicht ist. Mit der Beschichtung und dem „Lenzsystem“ Innen ist gewährleistet, das kein Wasser mehr an das Holz gelangt. Diese Art der Beschichtungen kann nur mit Booten gemacht werden, die sehr lange trocken gelegen haben, damit das Holz sehr trocken ist.
Also ein spannendes Projekt an einem wunderschönen Boot - wir werden regelmäßig darüber berichten.
Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt - dem 22 Schärenkreuzer Anitra
- Bericht des aktuellen Restaurationsprojekt
- Bericht zur Restauration des Schärenkreuzers
- Restauration Schärenkreuzer Teil 3 - Spanten, Innenschiff und Kiel
- Restauration Schärenkreuzer Teil 4 - Deck und Aufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 5 - Mast und Deck
- Restauration Schärenkreuzer Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten
- Restauration Schärenkreuzer Teil 7 - Kielmontage
- Restauration Schärenkreuzer Teil 8 - Unterwasserschiffbeschichtung und Lackaufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 9 - Endlackierung und Beschläge
- Restauration Schärenkreuzers Teil 10 - Mast fertig riggen und stellen
- Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element
Hier weitere Bilder