TelefonLaeuftwieder 200Vorbeikommen geht nicht - aber wir versenden natürlich auch. Deshalb: lokal kaufen!

Unser Segel- & Freizeitstore ist aktuell - aufgrund der Einschränkungen in Folge der Corona Pandemie - zwar geschlossen, wir können Ihnen aber alle gewünschten Waren als Paket zusenden.
Das gilt natürlich für alle Waren in unserem Onlineshop - aber wir haben darüber hinaus weitaus mehr Produkte, die wir liefern. 
Lassen Sie sich einfach am Telefon oder per Mail beraten:  Sie erreichen uns telefonisch (05447 - 274 - vormittags)  und per Mail  ( ganztags).

Unsere Werft ist als Handwerksbetrieb auch weiterhin geöffnet und Sie können dort vorab bestellte Dinge nach Absprache kontaktfrei abholen oder sich zusenden lassen.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer Einer der fehlenden KielbolzenWir hatten schon über unser aktuelles Restaurationsprojekt - den 22er Schärenkreuzer „Anitra“ berichtet.

Wir haben bei dem Schärenkreuzer als erstes den Kiel demontiert. Dabei wurde festgestellt, das schon mal 4 Kielbolzen getauscht worden sind und dabei 2 Bolzen  einfach weggelassen wurden. Alle Kielbolzen werden jetzt durch neu angefertigte Bolzen ersetzt.

Dann wurden alle maroden Spanten entfernt und es neue Spanten eingepasst und verleimt. Auch der untere Teil des Kiels und der Achtersteven vor dem Ruder wurde durch neue Teile ersetzt.
Wir haben dann die rote Bilgenfarbe entfernt und den Bilgebereich mit Epoxidharz versiegelt.

Alle neu angefertigten Bauteile werden vor dem Einkleben beschichtet.

Restauration Schaerenkreuzer Einpassen der neuen SpantenDas Unterwasserschiff soll nach langen Überlegungen mit Epoxidharz und einer Glaslage beschichtet werden.
Im dem Zuge muß das Boot im Bereich der Bilge perfekt beschichtet werden, damit kein Wasser mehr an das Holz kommt.

Außerdem werden wir einen Lenzschlauch an den tiefsten Punkt der Bilge installieren damit man das Boot leicht von Innen trocken legen kann. Alle Spanten und Bodenwrangen mit  einem Speigatt versehen, damit das Wasser zum tiefsten Punkt fließen kann.

Mit der Glaslage außen ist gewährleistet, das der Schärenkreuzer immer dicht ist. Mit der Beschichtung und dem „Lenzsystem“ Innen ist gewährleistet, das kein Wasser mehr an das Holz gelangt. Diese Art der Beschichtungen kann nur mit Booten gemacht werden, die sehr lange trocken gelegen haben, damit das Holz sehr trocken ist.

Also ein spannendes Projekt an einem wunderschönen Boot - wir werden regelmäßig darüber berichten.

 Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt - dem 22 Schärenkreuzer Anitra

 

Hier weitere Bilder

Unser Highlight

J22Vintage

In Zusammenarbeit mit dem Eigner- der schon in der Vergangheit Kunde bei uns war- und dem Designer Klaus Röder von carpe diem yachdesign in Tutzing wurde die J22 Vintage als formschöner Daysailer entwickelt. Dabei wurde...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten während Corona-Krise ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch:

Der Segel- & Freizeitstore ist aktuell für den Verkauf geschlossen.

Der Hermes Paket Shop ist vormittags von Mo – Sa. 9.00 – 12.30 Uhr geöffnet.

Bestellungen, Anfragen, etc. können gerne vormittags telefonisch oder ganztags per E-Mail an uns gerichtet werden.

Tel.: 05447 / 274  oder E-Mail:

Neuestes Produkt im Online-Shop

Crew-Jacke Baltic
Crew-Jacke
99,90 €

Highlights im Online-Shop