TelefonLaeuftwieder 200

Unser Segel & Freizeitstore ist ab Montag den 08.03.2021 wieder geöffnet.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns zum "Click & Meet" für unseren Store per Telefon (Tel. 05447 / 274) oder per E-Mail (shop@fricke-dannhus) einen Termin mit uns.  Auch unser Hermes-Shop ist ab Montag wieder geöffnet.

Gerne beraten wir Sie aber  auch weiter per Telefon oder Videocall und schicken wir Ihnen ihre Waren oder auch Gutscheine per Post oder Paketdienst zu.

Und bitte bleiben Sie Gesund! 

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer Einer der fehlenden KielbolzenWir hatten schon über unser aktuelles Restaurationsprojekt - den 22er Schärenkreuzer „Anitra“ berichtet.

Wir haben bei dem Schärenkreuzer als erstes den Kiel demontiert. Dabei wurde festgestellt, das schon mal 4 Kielbolzen getauscht worden sind und dabei 2 Bolzen  einfach weggelassen wurden. Alle Kielbolzen werden jetzt durch neu angefertigte Bolzen ersetzt.

Dann wurden alle maroden Spanten entfernt und es neue Spanten eingepasst und verleimt. Auch der untere Teil des Kiels und der Achtersteven vor dem Ruder wurde durch neue Teile ersetzt.
Wir haben dann die rote Bilgenfarbe entfernt und den Bilgebereich mit Epoxidharz versiegelt.

Alle neu angefertigten Bauteile werden vor dem Einkleben beschichtet.

Restauration Schaerenkreuzer Einpassen der neuen SpantenDas Unterwasserschiff soll nach langen Überlegungen mit Epoxidharz und einer Glaslage beschichtet werden.
Im dem Zuge muß das Boot im Bereich der Bilge perfekt beschichtet werden, damit kein Wasser mehr an das Holz kommt.

Außerdem werden wir einen Lenzschlauch an den tiefsten Punkt der Bilge installieren damit man das Boot leicht von Innen trocken legen kann. Alle Spanten und Bodenwrangen mit  einem Speigatt versehen, damit das Wasser zum tiefsten Punkt fließen kann.

Mit der Glaslage außen ist gewährleistet, das der Schärenkreuzer immer dicht ist. Mit der Beschichtung und dem „Lenzsystem“ Innen ist gewährleistet, das kein Wasser mehr an das Holz gelangt. Diese Art der Beschichtungen kann nur mit Booten gemacht werden, die sehr lange trocken gelegen haben, damit das Holz sehr trocken ist.

Also ein spannendes Projekt an einem wunderschönen Boot - wir werden regelmäßig darüber berichten.

 Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt - dem 22 Schärenkreuzer Anitra

 

Hier weitere Bilder

Unser Highlight

Design 15qm Jollenkreuzer mit moderner Optik zu verkaufen

Der 15qm Jollenkreuzer mit etwas anderem Design! Bei diesem Schiff haben die  Erst-Eigner/In Ihre Vorstellung von einem 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) umgesetzt und so ist ein Schiff mit einem modernen Design entstanden.Mit seinem Kajütaufbau...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Dehlya 25 | 2405-1

    Dehlya 25 | 2405-1

    Dehlya 25, Baujahr 1987, mit viel Zubehör, Aquamot Elektromotor und Trailer

  • 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-2

    15qm Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-2

    15qm Jollenkreuzer (P-Boot), Segel-Nr. G-1307, Baujahr 1984, GFK-Rumpf/Mahagoni-Deck,  komplett mit Segeln, Elektromotor und Trailer

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von Ostern bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Gelcoat
Gelcoat
29,00 €

Highlights im Online-Shop