Historie - bei Fricke & Dannhus treffen Historie und Moderne zusammen

Veröffentlicht in Unternehmen

Mehr als 120  Jahre Tradition - und trotzdem immer auf der Höhe der Zeit

Damals...

15er Rennjolle ca. 1935
Edelhard Dannhus: Roderboot auf Bootstransportwagen mit Holzrädern, ca. 1937
Erster Kunde aus Holland. Aufnahme 1946
Heinz Jurtz beim Ausrüsten einer H-Holle. Im Hintergrund das Bürogebäude. Aufnahme von 1946
Bootsabnahme einer Motorbarkasse. Dieser Bootstyp wurde in den Kriegsjahren gebaut. Aufnahme von 1946.
  • 1897 fertigte Heinrich Fricke aus dem Werkstoff Holz noch alles an, was im Ort gebraucht wurde.
  • 1920/21 wurden von Georg Fricke bereits die ersten Holzboote am Dümmer gebaut und gingen später in Serienfertigung. 
  • Im Krieg folgten Motorbarkassen, später Rundfahrt-Segelboote, Elektroboote, Segeljollen, Ruder- und Paddelboote.
  • 1967 beteiligte sich die Werft erstmals an einer Bootsausstellung.
  • 1969 eröffnete ein Ladengeschäft mit Bootszubehör und Bekleidung.
  • 1981 wurde die Werft in Hüde-Sandbrink übernommen.

So führt die Firmen- und Familiengeschichte von 1897 mit Heinrich Fricke über seinen Sohn Georg Fricke zu Edelhard Dannhus und Hermann Dannhus bis zum jüngsten Bootsbaumeister und Mitinhaber Jens Dannhus.

Der gesamte Rundumservice vom Bau der Segelboote und Yachten, über Holzausbau, Umbauten, Reparaturen, Winterlager, Bootspflege, Lackierungen bis zum Angebot von gebrauchten Booten sowie Zubehör und Segelbekleidung liegt in den bewährten Händen des Teams von Fricke & Dannhus HD Yachtbau hier am Dümmer See.

Unser Highlight

Elektrogleiter Camus

Auf der Boot  Düsseldorf in diesem Jahr war der von David Dommen entworfene Elektrogleiter Camus in Premium-Ausstattung ein echter Hingucker.  *** Inzwischen haben wir den Elektrogleiter unter dem Namen HD 550...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr