Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau
Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.
Hier die Details:
Das alte Oregon Deck war zwar noch nicht schlecht - aber es war genagelt und auch nicht sehr stabil. Der Kunde hat sich dann für ein Teakdeck mit Mahagoni Laibhölzern entschieden.
Auf das alte Deck haben wir eine Absperrlage Furnier geleimt und auf diese Absperrlage wird dann das neue Deck verlegt. Auf dem Achterdeck war noch ein Klappluk das wir verschlossen haben.
Der Aufbau wurde komplett furniert und das Hauptschott haben wir 15cm weiter nach vorne gesetzt um mehr Platz für die Vorschoter zu schaffen. Das Schott wurde natürlich auch neu gemacht. Die Aubauseite haben wir dann auch in Ihrer Optik etwas verändert.
Das Kajütendach wurde abgeschliffen und mit Glas beschichtet. Das Kajütdach ist jetzt mit Epoxidharz grundiert und wurde für die Lackierung vorbereitet.
Im nächsten Schritt kommt jetzt das Teakdeck mit den Mahagonilaibhölzern.
Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt - dem 22 Schärenkreuzer Anitra
- Bericht des aktuellen Restaurationsprojekt
- Bericht zur Restauration des Schärenkreuzers
- Restauration Schärenkreuzer Teil 3 - Spanten, Innenschiff und Kiel
- Restauration Schärenkreuzer Teil 4 - Deck und Aufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 5 - Mast und Deck
- Restauration Schärenkreuzer Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten
- Restauration Schärenkreuzer Teil 7 - Kielmontage
- Restauration Schärenkreuzer Teil 8 - Unterwasserschiffbeschichtung und Lackaufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 9 - Endlackierung und Beschläge
- Restauration Schärenkreuzers Teil 10 - Mast fertig riggen und stellen
Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern zum jetzigen Bauabschnitt. Unten finden Sie eine Galerie mit allen Bildern dieses Restaurationsprojektes
Alle Bilder zum Restaurationsprojekt: