Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 24Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.
Hier die Details:

Das alte Oregon Deck war zwar noch nicht schlecht - aber es war genagelt und auch nicht sehr stabil. Der Kunde hat sich dann für ein Teakdeck mit Mahagoni Laibhölzern entschieden.
Auf das alte Deck haben wir eine Absperrlage Furnier geleimt und auf diese Absperrlage wird dann das neue Deck verlegt. Auf dem Achterdeck war noch ein Klappluk das wir verschlossen haben.

Der Aufbau wurde komplett furniert und das Hauptschott haben wir 15cm weiter nach vorne gesetzt um mehr Platz für die Vorschoter zu schaffen. Das Schott wurde natürlich auch neu gemacht. Die Aubauseite haben wir dann auch in Ihrer Optik etwas verändert.

Das Kajütendach wurde abgeschliffen und mit Glas beschichtet. Das Kajütdach ist jetzt mit Epoxidharz grundiert und wurde für die Lackierung vorbereitet.

Im nächsten Schritt kommt jetzt das Teakdeck mit den Mahagonilaibhölzern.

 Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt - dem 22 Schärenkreuzer Anitra

 

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern zum jetzigen Bauabschnitt. Unten finden Sie eine Galerie mit allen Bildern dieses Restaurationsprojektes

Alle Bilder zum Restaurationsprojekt:

 

Unser Highlight

Aus Alt mach Neu: Restauration eines klassischen 20qm...

Restauration-20qm Jollenkreuzer weit fortgeschrittenUnsere Bootsbauer verfügen über viel Erfahrung mit den Werkstoffen des klassischen und modernen Bootsbaus. Und deshalb ist vor allem die Restauration klassischer Holzboote in traditioneler...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer (S-Kreuzer), Baujahr 1976, Sabin Werft, komplett Holz / Teakdeck. Komplett mit Segeln, Persenningen, Minn-Kota-Elektromotor, Trailer und weiteren Extras.

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer / S-Kreuzer, Baujahr 1994, komplett Holz (formverleimt), komplett mit Segeln, Persenning, Torqeedo 1003 CL Elektromotor und Slipwagen.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr