Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Die Manon schwimmt im Wannsee nach Ihrer RestaurationUnser aktuellen Restaurationprojekt - der Refit eines 22er Schärenkreuzer durch die Holzbootsbauspezialisten von Fricke & Dannhus ist jetzt abgeschlossen. 

Das Schiff schwimmt jetzt in seinem Element - in diesem Fall dem Berliner Wannsee - und wurde seinem Eigner übergeben und schon für die ersten Fahrten genutzt. Und er ist von der Restauration, aber noch mehr von den Segeleigenschaften begeistert.

Tranport, Wasserung und erste Ausfahrten

Anfang April war es dann so weit.

Der umfängliche restaurierte Schärenkreuzer, der jetzt den Namen "Manon" trägt wurde verladen und auf dem neuen Trailer verpackt.

Manon und Clara auf dem Weg nach Berlin - beide restauriert bei Fricke & DannhusZusammen mit dem ebenfalls bei uns restaurierten Schärenkreuzer Clara, haben wir beide Schärenkreuzer nach Berlin zum Wannsee gefahren. Dort wurde die Clara im VSaW und Manon im BYC gekrant, geriggt und segelfertig für die Eigner gemacht.

Und so konnten die Eigner der Manon auch gleich die ersten Ausfahrten machen, so das jetzt auch die ersten Segelbilder fertig sind. Das Boot erfüllt alle Erwartungen die der Eigner hatte und hinterließ eine rundum zufriedene und begeisterte Crew. Und das bei gleich heftigen Bedingungen, denn an diesem Wochenende waren auf dem Wannsee bis zu 6 Bft - aber alle waren sich einig: das Boot segelt super.

Mehr Bilder unten:

 Hier alle Berichte zu unserem Restaurationsprojekt Anitra:

  1. Bericht des aktuellen Restaurationsprojekt
  2. Bericht zur Restauration des Schärenkreuzers
  3. Restauration Schärenkreuzer Teil 3 - Spanten, Innenschiff und Kiel
  4. Restauration Schärenkreuzer Teil 4 - Deck und Aufbau
  5. Restauration Schärenkreuzer Teil 5 - Mast und Deck
  6. Restauration Schärenkreuzer Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten
  7. Restauration Schärenkreuzer Teil 7 - Kielmontage
  8. Restauration Schärenkreuzer Teil 8 - Unterwasserschiffbeschichtung und Lackaufbau
  9. Restauration Schärenkreuzer Teil 9 - Endlackierung und Beschläge
  10. Restauration Schärenkreuzers Teil 10 - Mast fertig riggen und stellen
  11. Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element

Hier eine Bildergalerie mit Detailbildern vom Transport und den ersten Segeltouren. Unten finden Sie eine Galerie mit allen Bildern dieses Restaurationsprojektes

Alle Bilder zum Restaurationsprojekt:

 

Unser Highlight

Showroom in der Werft mit Holzbadmöbeln von Fricke &...

Der Showroom unserer Werft sieht aktuell etwas anders aus als sonst. Wir haben einen Teil des Raumes für unsere Holzbadmöbel - made by Fricke & Dannhus - geräumt. So sind hier jetzt für die nächsten 14 Tage weniger...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr