News

HD 34 in Planung - großer Jollenkreuzer mit Schwenkkiel als Wattenkreuzer

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

HD34 RissAktuell ist das Fricke & Dannhus Team der Holzbootspezialisten in Planungen für einen neuen HD Typen, den wir HD 34 genannt haben.

Es gibt im Moment 2 Kunden die sich für dieses Boot interessieren. Das Boot wird auf der Grundlage der Tide 34 gebaut. Konstrukteur ist Marc Oliver von Ahlen.

Das Boot soll den Rumpf der Tide 34 mit dem Schwenkkielsystem und der hochklappbaren Ruderanlage bekommen und darauf einen klassischen Jollenkreuzer / Daysailer Holzaufbau, wie wir ihn bei den HD Yachten haben.

Das Boot ist dann ideal für das Wattenmeer:

Ein großer Jollenkreuzer mit Schwenkkiel als Wattenkreuzer mit einem klassischen Holzaufbau.

Wenn die Kunden sich dafür entscheiden, wollen wir die Boote im Frühjahr 2022 liefern. Und wenn Sie Interesse an diesem faszinierenden Entwurf haben - melden Sie sich einfach bei uns.

Hier die Skizzen und Risse für unsere HD 34:

Unsere Winterprojekte: Restauration eines Einzelbaus Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Restauration Einzelbau 11Unser Bericht über die Restauration eines Einzelbaus als weiteres spannendes Projekt der Holzbootspezialisten von Fricke & Dannhus in dieser Wintersaison wir hier fortgesetzt.

Das Boot kam im Frühjahr 2020 zu uns für eine Durchsicht und einige Lackstellen sollten ausgebessert werden. Außerdem machte der fast neue Elektromotor Geräusche.

Neben dem im ersten Teil des Berichtes dargestellten Tätigkeiten, ging dann die Restauration weiter

Wir haben  dann einen neuen Innenkiel verleimt und das alte Sperrholz des Unterwasserschiffes entfernt.

Dann wurden zum Teil die Spanten und die Unterkonstruktion erneuert. Außerdem wurden auch neue zusätzliche Spanten eingebaut.

Hier die Bilder zu diesen Arbeitsschritten - und unten findet Ihre eine Gesamtgalerie zu diesem Restaurationsprojekt.

Unsere Winterprojekte: Neubau einer Hansa Jolle

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Neubau Hansa Jolle 02In der Liste unsere  Winterprojekte bei Holzbootspezialisten von Fricke & Dannhus geht es jetzt um einen Neubau.

Wir haben einen Auftrag für eine neue Hansa-Jolle, die wir im Frühjahr 2021 nach Kiel liefern werden.

Das Boot hat einen Kunststoffrumpf und  bekommt gelegte Teakdecks auf dem Laufdeck und auch dem Kajütdach.
Der Bereich des Cockpits und Seitendeck wird auf Kundenwunsch etwas anders gestaltet. Lassen Sie sich überraschen.

Die Unterkonstruktionen für die Böden sind bereits eingebaut.

Hier einige Bilder von diesem Neubauprojekt:

Unsere Winterprojekte: Restauration eines Einzelbaus Teil 1

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Restauration Einzelbau 08Ein weiteres spannendes Projekt der Holzbootspezialisten von Fricke & Dannhus in dieser Wintersaison  ist die Restauration eines Einzelbaus.

Das Boot kam im Frühjahr 2020 zu uns für eine Durchsicht und einige Lackstellen sollten ausgebessert werden. Außerdem machte der fast neue Elektromotor Geräusche.

Bei der Durchsicht haben wir festgestellt, dass der Bereich des Kiels und des Unterwasserschiffes zum Teil stark verfault waren.

Der Kunde hat sich dann entschieden, das Unterwasserschiff und den Kielbereich komplett durch unsere Restaurationsspezialisten und Bootsbauer sanieren zu lassen.

Bei der Demontage des Ballastkiels fiel dieser schon fast von alleine aus dem Boot, da der Bereich völlig marode war.

Wir werden in den nächsten Wochen weiter von diesem Projekt berichten.

Hier einige Bilder von diesem Restaurationsprojekt:

Unsere Winterprojekte: Restauration eines Stahl 20er Jollenkreuzer

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke & Dannhus Restauration 20er JollenkreuzerEin spannendes Projekt der Holzbootspezialisten von Fricke & Dannhus in dieser Wintersaison  ist die Restauration eines Stahl 20er Jollenkreuzers.

Wir haben wir dabei das Deck, das Cockpit und das Dach dieses Klassikers restauriert.

Im Deck wurde einiges an Holz eingefräst und ersetzt.

Des Weiteren haben wir neue Beschläge und Winschen montiert.

Auf Wunsch des Kunden haben wir das Holz dunkel gebeitzt.

Hier einige Bilder von diesem Restaurationsprojekt:

Unser Highlight

Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking &...

Es gibt wieder ein spannendes Restaurationsprojekt für unsere Holzboot-Spezialisten von Fricke & Dannhus. Wieder restaurieren wir eine Niedersachsenjolle aus der Werft Abeking & Rasmussen (A & R).Dieses Boot heißt „Alte Liebe“...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Dümmer-Flagge-1
Flagge Dümmer-See
29,00 €

Highlights im Online-Shop

troyer
Troyer
65,00 €