News

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 9 - Endlackierung und Beschläge

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 70Wie versprochen geht es jetzt etwas zügiger weiter mit den Infos zu unserem aktuellen Restaurationprojekt - dem Refit des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ durch die Holzbootsbauspezialisten von Fricke & Dannhus.

Endlackierung und Beschläge

Der letzte Schliff ist gemacht und alle Mahagoniteile wurden mit einem 2 Komponenten Lack spritzlackiert. Das Kajütdach wurde weiß lackiert.
Und all das auf die ca. 15 Schichten Lack als Grundierung.

Wir haben dann einige Beschläge, die aus verzinktem Stahl waren neu in Edelstahl / VA Stahl angefertigt und auch zum teil auf die kommenden Anforderungen hin optimiert und entsprechend verändert. Nun werden die Beschläge neu montiert und eingedichtet.

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 8 - Unterwasserschiffbeschichtung und Lackaufbau

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer Beschichtung UnterwasserschiffIm Frühjahr ist bei uns immer sehr viel los, deswegen erst jetzt wieder Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ durch die Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus.

Wir werden in den nächsten Tagen die Serie fortsetzen, denn die Arbeiten sind schon deutlich weiter als die Dokumentation ;-)

Beschichtung des Unterwasserschiffs

Das Unterwasserschiff der Anitra wurde von den Holzbootsbau-Experten von Fricke & Dannhus bis zum rohen Holz abgezogen und auf Faulstellen oder Fehlstellen abgesucht.

Es wurden kleinere Stellen ausgefräst und dann haben wird das Unterwasserschiff komplett mit Epoxidharz und Glas bezogen.

Lackaufbau Aufbau und Deck

Restauration Schaerenkreuzer Lackaufbau Deck und AufbautenParallel zu den Arbeiten am Unterwasserschiff, haben wir die Mahagoniteile vom Aufbau und Deck vorlackiert.
Es sind ca. 15 Lackschichten als Grundierung aufgespritzt und gerollt worden.

Dann wird als nächstes der Endschliff gemacht und dann die Endlackierung aufgespritzt.

Mehr Bilder unten:

Haus- und Gebrauchtbootmesse & "Lembruch - Schauen und Staunen" am 13./14. April 2019

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Hausmesse & Schauen und StaunenAuch in diesem Jahr findet die große Fricke & Dannhus Haus- und Gebrauchtbootmesse wieder statt - und zwar  am13. und 14. April 2019.

Und wie schon in den letzten Jahren findet - wegen des großen Erfolges - am Sonntag den 14. April auch parallel jetzt schon zum 6. mal "Lembruch - Schauen und Staunen" - die Gewerbeschau der Lembrucher Unternehmen statt, die sich und Ihre Dienstleistungen & Produkte präsentieren.

  • Samstag 13.April - Haus- und Gebrauchtbootmesse bei Fricke & Dannhus
    • Gebrauchtbootausstellung in Lembruch von 9.00 – 16.00 Uhr
    • Werftbesichtigung um 15.00 Uhr in Hüde
  • Sonntag 14. April - Schauen und Staunen – von 10.00 – 18.00 Uhr und Haus- und Gebrauchtbootmesse bei Fricke & Dannhus
    • Schauen und Staunen – von 10.00 – 18.00 Uhr
    • Ladenöffnungszeiten Fricke & Dannhus in Lembruch: 9.00 – 18.00 Uhr
    • Werftbesichtigung in Hüde um 15.00 Uhr

Weitere Infos über das genaue Programm folgen noch.

Also schon mal in den Kalender eintragen.

50 Jahre Boot Düsseldorf - Fricke & Dannhus war dabei

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Boot Duesseldorf 2019 7Zum 50 jährigen Jubiläum der boot Düsseldorf -  der weltweit größten Wassersportmesse - im Januar 2019, war auch das Team von Fricke & Dannhus wieder vor Ort.

Dieses mal mit einem neuen und wunderschönen Daysailer vom Typ HD 24 Venja und einem klassischen 15qm Jollenkreuzer aus unserer Werft mit dem Baubeginn im Jahr1969.
Damit ist dieser klassische Jollenkreuzer-Riss genauso alt wie die Messe boot in Düsseldorf - 50 Jahre.

Dieser wunderschöne und gut gepflegte 15qm Jollenkreuzer (oder auch P-Boot) steht übrigens aktuell zum Verkauf und wurde für die Jubiläums-Messe noch mal so richtig schick gemacht.

In diesem Top-Zustand begeisterte er so die Besucher vor Ort im wieder einmal gut besuchten Classic Forum in Halle 14.

Restauration eines Korsar Teil 2 - Teakdeck und Lackierung

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Korsar 15Wir hatten schon über unserer Restaurationsprojekt an einem klassischen Holz-Korsar berichtet.
Hier jetzt ein neuer Bericht mit den weiteren Fortschritten beim Refit dieser klassischen Jolle zu einem optisch neuwertigen Schmuckstück.

Wir haben auf das Sperrholzdeck jetzt ein Teakfurnier unter Vakuum aufgeklebt. Im Nachgang wurden Fugen in das Furnier gefräst, geprimert und mit Sikaflex 290DC ausgegossen.
Die Leibhölzer und Fische wurden in Mahagonifurnier aufgelklebt, gebeizt und lackiert.

Der Rumpf wurde mehrmals grundiert und gespachtelt. Die Außenhaut sollte dunkelblau werden und wenn man ein Boot in einer dunklen Farbe lackiert muß die Oberfläche passen!

Restauration Korsar 11Auf den Ausstellungen sind die meisten Boote übrigens weiß, damit man gegebenenfalls Fehler (Beulen) in der Oberfläche nicht so sieht.

Aber wie das Bild zeigt, ist das bei gründlicher und handwerklicher sauberer Auführung der Grundierungs- und Spachtelarbeiten und bei viel Sorgfalt nicht notwendig so. Dieser Rumpf mit weissen Unterwasserschiff glänzt ohne Beulen oder Dellen zu zeigen!

Die kleine Jolle hat sich zu einer Yacht gemausert!!!

Hier die Bilder vom aktuellen Stand der Restauration und weiter unten findet Ihr alle Bilder des Gesamtprojekts von Anfang an.

 

Unser Highlight

Showroom in der Werft mit Holzbadmöbeln von Fricke &...

Der Showroom unserer Werft sieht aktuell etwas anders aus als sonst. Wir haben einen Teil des Raumes für unsere Holzbadmöbel - made by Fricke & Dannhus - geräumt. So sind hier jetzt für die nächsten 14 Tage weniger...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von Ostern bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Highlights im Online-Shop

Anti_Gilb_4c23a9c1b70e4.jpg
Anti Gilb
14,40 €
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Zustimmen - und uns helfen die Seite für Sie zu optimieren! Ablehnen