Referenzen

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in News

Restauration SchaerenkreuzerJetzt wieder ein aktueller Stand von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“, der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus durchgeführt wird.

Teakdeck und Leibhözer

Wir haben jetzt das Taekdeck und auch die Leibhölzer mit den Fischen verlegt. Die langen Fische auf dem Vor- und Achterdeck sind sehr aufwendig zu fertigen. Gerade bei einem Fisch der nachher hochglanz lackiert wird kann man jeden kleinen Fehler sehen.

Anitra hat jetzt auch wieder eine Rehlingsleiste bekommen. 

Lackierung der Leibungen und der Aufbauten

Restauration Schaerenkreuzer 48

Das Teakdeck ist so weit fertig und vergossen. Jetzt haben wir die Aufbauten und Leibhölzer lackiert. Der Lackaufbau nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Für jede Lackfläche ist es besser, wenn Sie lange durchtrocknen kann. Wir werden den Lackaufbau jetzt so weit bringen, das man den letzten Schliff machen kann. Dann werden wir den Kiel wieder montieren und das Unterwasserschiff beschichten.

Auslieferung des neuen 20qm Jollenkreuzers

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in News

20qm Jollenkreuzer in HebeboxDer Bau des fahrtentauglichen, aber auch für den Regattaeinsatz gedachten 20qm Jollenkreuzer oder auch R-Boot, den wir über den Winter hier dargestellt haben, ist abgeschlossen.

Das Fricke & Dannhus Team hat das Boot an den zufriedenen Kunden ausgeliefert, es aufgeriggt und mit dem Eigner den ersten Probeschlag gemacht.

Der 20qm Jollenkreuzer hat noch zusätzlich einen fest eingebauten E-Motor bekommen, der unter dem Achterdeck hochklappbar ist. Wenn der Motor hochgeklappt ist schließen sich unten 2 Klappen und der Motor ist nicht mehr zu sehen.
20qm Jollenkreuzer in HebeboxDas Boot hat ausserdem eine Elektrowinsch bekommen um der Vorschoterin des Eigners die Arbeit zu erleichtern.
Für dieses Schmuckstückt haben wir auch gleich noch eine Hebebox / Helling gebaut, die es dem Eigner einfach ermöglicht das Schiff aus dem Wasser zu heben. 
Ein echter Hingucker!!!! Das perfekte Boot in einem perfekten Liegeplatz.

 

Hier weitere Berichte vom Bau und Bildergalerien

Fertigstellung 15qm Jollenkreuzer mit moderner Optik

Veröffentlicht in News

15qm Jollenkreuzer kurz vor der AuslieferungAuslieferung eines 15qm Jollenkreuzer mit etwas anderem Design

Und wieder haben ein Eigner/In Ihre Vorstellung von einem 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) umgesetzt und so ist ein Schiff mit einem modernen Design entstanden.
Mit seinem Kajütaufbau in Metallic-Optik wird diese Version mit Sicherheit für Aufsehen sorgen!
Es wird ein 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) mit Kunstoffrumpf (GFK) und Holzdeck in Fahrtenausführung der demnächst ausgeliefert wird.

Holzarbeiten an PKW-Oldtimer Morris Minor 1000 Traveller

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in Highlight

Fricke & Dannhus: Restauration Oldtimer Morris Minor 1000 TravellerWieder einmal ein ganz besonderes Projekt für die Bootsbauer von Fricke & Dannhus- oder sollten wir Autobauer sagen?

Unser Kunde hatte einen Morris Minor 1000 Traveller, einen britischer Kleinwagen der in der "KombiVersion" Traveller ab 1953  mit dem "Woody-(Holz-)Aufbau mit zwei Hecktüren gebaut wurde.

Aber - wie in den untenstehenden Bilder zu sehen ist - an den Holzteilen hat der Zahn der Zeit heftig genagt.

So haben wir die Holzteile teilweise erneuert und einen, komplett neuen Lackaufbau gemacht. Auch die Türen wurden zerlegt und die Spaltmaße wieder durch uns korrigiert.
Zuletzt wurden neue Dichtungen für alle Scheiben und Türen eingesetzt.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - hochwertige Bootsbauhandwerk kann eben auch bei historischen Automobilen überzeugen.

Hier erst eine Bildergalerie die die finale Schönheit zeigt und darunter eine Galerie mit dem Ursprungszustand und den Arbeiten an diesem Projekt.

Pommersche Flunder

Veröffentlicht in Highlight

FlunderNach Vorbild eines traditionellen amerikanischen Catboats wurde dieser Sonderbau gebaut. In Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Marc- Oliver von Ahlen gelang es ein wirklich "besonderes" Boot  in herausragender Qualität zu bauen.

Da es als Werbeträger und Botschafter für die im Jahre 1834 gegründete Firma des Auftraggebers dienen sollte und sich vor allem auch segelunkundige Gäste wohl fühlen sollen, ist dieser Schiffstyp ideal geeignet. Durch eine Wasserlinie und die moderate Segelfläche krängt das Boot kaum und ist mit seinem gutmütigen Steuerverhalten und der Radsteuerung auch von Laien einfach zu bedienen.

Ziel des Projekts war nicht der museumhafte Nachbau dieses Schiffstyps, sondern ein Entwurf, der den Betrachter durch seine Ausstrahlung zu einer Zeitreise animiert und positiv begeistert.

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 5 - Mast und Deck

Und wieder gibt es neue Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus immer weiter zum Ziel geführt wird. Mast der Anitra Anitra hatte bisher...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • HD 750 | 2600-1

    HD 750 | 2600-1

    HD 750 | 2600-1, Baujahr 1988 komplett ausgestattet mit Dieselmotor und Trailer.

  • FAM | 2206-7

    FAM | 2206-7

    Fam, komplett mit Elektromotor und Trailer

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von Ostern bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Highlights im Online-Shop

Neopren_Schuh_4b8d6778272e6.jpg
Neopren-Schuh
38,00 €
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Zustimmen - und uns helfen die Seite für Sie zu optimieren! Ablehnen