Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 5: Todholz und Längsfurniere

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Anpassung der LängsfurniereAnpassung der LängsfurniereDie Baufortschritte an unserem Highlightprojekt, der Restauration der Niedersachsenjolle Susan gehen fleissig voran und werden hier weiterhin in unserem "Restaurationstagebuch" dargstellt.

Aktuell sind es Bilder unserer Arbeit aus den Monaten August und September.

Diese zeigen unsere Fortschritte bei diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Wir haben jetzt:

  • das neue Todholz für die Susan gebaut. Das Todholz ist aus Sipomahagoni.
  • Der Schwertschlitzt wurde beschichtet und laminiert.
  • Die Innenschicht des Schlitzes ist mit Epoxidharz mit Graphit beschichtet
  • Und wir haben mit dem aufbringen des Längsfurniers angefangen. 
    Die Längsfurniere wurden angepaßt und unter Vakuum verklebt. Wir verwenden dafür ein spezielles  Epoxidharz.

Hier finden Sie die Bilder der aktuellen Bauphase und hier einen Gesamtüberblick in Bildern

Bautagebuch

Auch wenn wir bei der Sanierung des Schiffes erfolgreich voranschreiten und eine saubere Basis für die Zukunft gelegt ist: dieser klassische Daysailer wartet jetzt auf jemanden, der die Susan selber restaurieren möchte. Oder mit dies gemeinsam mit den Restaurationsexperten von Fricke & Dannhus durchführt.

Interesse - dann kontaktieren Sie uns!
 
Bilder der aktuellen Bauphase:

Hier nochmal alle Bilder zum aktuellen Bearbeitungsstand der Susan im Überlick:

Unser Highlight

Umbau LM16 zum Elektroboot - Finale

Jetzt ist der Umbau des gebrauchten Segelbootes vom Typ LM 16 zu einem Elektroboot abgeschlossen und das Boot schwimmt zur vollsten Zufriedenheit des Eigners im Steinhuder Meer. In den folgenden Bilder kann man sehen, wie der finale Ausbau und das...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer (S-Kreuzer), Baujahr 1976, Sabin Werft, komplett Holz / Teakdeck. Komplett mit Segeln, Persenningen, Minn-Kota-Elektromotor, Trailer und weiteren Extras.

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer / S-Kreuzer, Baujahr 1994, komplett Holz (formverleimt), komplett mit Segeln, Persenning, Torqeedo 1003 CL Elektromotor und Slipwagen.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr