J22Vintage

am . Veröffentlicht in Highlight

Entwurf J22 Vintage

In Zusammenarbeit mit dem Eigner- der schon in der Vergangheit Kunde bei uns war- und dem Designer Klaus Röder von carpe diem yachdesign in Tutzing wurde die J22 Vintage als formschöner Daysailer entwickelt. 
Dabei wurde auf dem Rumpf einer J22 ein klassischer Yachtaufbau integriert, ähnlich dem Aufbau bei einer Hansa Jolle.

Arbeiten am Decksaufbau
In der Werft
 

 

Daneben bekam der Rumpf einen Schwenkkiel, damit später eine minimale Wassertiefe von 50 cm erreicht  und auch Binnenreviere wie das Steinhuder Meer befahren werden könnnen.
Durch den Schwenkkiel soll die J22 "Vintage" jedoch -bei einem Kielgewicht von etwa 350 Kg- ähnlich wie die J22 auch im küstennahen Bereich segelbar sein.
 
 
Mehr Details finden Sie auf der Website zu dem Projekt: www.j22-vintage.de
 
Nach der Taufe gibt es jetzt auch die ersten "Segel-Eindrücke" des Eigners in seinem Weblog:
 
Am 08.05.10 wurde die J22 - vintage in Steinhude auf den Namen Sinann getauft.

Die ersten Segelerfahrungen sind vielversprechend. Subjektive Eindrücke bei wenig Wind, aber auch bei etwa 5 Bft haben stabile Segeleigenschaften erkennen lassen. Auch scheint das Schiff bei allen Winden sehr schnell anzusprechen, segelt sich praktisch wie eine Jolle und ist auch bei voller Besegelung und 5 Bft einhand zu segeln.

Im direkten Geschwindigkeitsvergleich mit 15 m² Regatta Jollenkreuzern ist bei etwa 2 Bft in der Kreuz eine ähnliche Geschwindigkeit zu beobachten. Die Höhe konnte ich noch nicht ganz erreichen. Allerdings benötigen die Segel eine andere Aufmerksamkeit als in der Hansajolle, so dass hier noch Möglichkeiten verborgen sind.
aufdem_wasser Details Kranen

Unser Highlight

Panorama Rundgang durch unsere Bootswerft in Hüde

Wer sich schon immer einmal in unser Werft in Hüde mit angeschlossenem Showroom umgucken wollte - und die Gelegenheit einer Führung noch nicht genutzt hat - kann das jetzt ausgiebig mit unserem virtuellen Panorama Rundgang...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr