J22Vintage

am . Veröffentlicht in Highlight

Entwurf J22 Vintage

In Zusammenarbeit mit dem Eigner- der schon in der Vergangheit Kunde bei uns war- und dem Designer Klaus Röder von carpe diem yachdesign in Tutzing wurde die J22 Vintage als formschöner Daysailer entwickelt. 
Dabei wurde auf dem Rumpf einer J22 ein klassischer Yachtaufbau integriert, ähnlich dem Aufbau bei einer Hansa Jolle.

Arbeiten am Decksaufbau
In der Werft
 

 

Daneben bekam der Rumpf einen Schwenkkiel, damit später eine minimale Wassertiefe von 50 cm erreicht  und auch Binnenreviere wie das Steinhuder Meer befahren werden könnnen.
Durch den Schwenkkiel soll die J22 "Vintage" jedoch -bei einem Kielgewicht von etwa 350 Kg- ähnlich wie die J22 auch im küstennahen Bereich segelbar sein.
 
 
Mehr Details finden Sie auf der Website zu dem Projekt: www.j22-vintage.de
 
Nach der Taufe gibt es jetzt auch die ersten "Segel-Eindrücke" des Eigners in seinem Weblog:
 
Am 08.05.10 wurde die J22 - vintage in Steinhude auf den Namen Sinann getauft.

Die ersten Segelerfahrungen sind vielversprechend. Subjektive Eindrücke bei wenig Wind, aber auch bei etwa 5 Bft haben stabile Segeleigenschaften erkennen lassen. Auch scheint das Schiff bei allen Winden sehr schnell anzusprechen, segelt sich praktisch wie eine Jolle und ist auch bei voller Besegelung und 5 Bft einhand zu segeln.

Im direkten Geschwindigkeitsvergleich mit 15 m² Regatta Jollenkreuzern ist bei etwa 2 Bft in der Kreuz eine ähnliche Geschwindigkeit zu beobachten. Die Höhe konnte ich noch nicht ganz erreichen. Allerdings benötigen die Segel eine andere Aufmerksamkeit als in der Hansajolle, so dass hier noch Möglichkeiten verborgen sind.
aufdem_wasser Details Kranen

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 5 - Mast und Deck

Und wieder gibt es neue Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus immer weiter zum Ziel geführt wird. Mast der Anitra Anitra hatte bisher...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-4

    15-qm-Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-4

    15qm Jollenkreuzer (P-Boot), GER 1887, Baujahr 2005, GFK Rumpf und Teakstabdeck, Regattaausführung, Top-Ausstattung, 2 Schwerter, 2 Ruderblätter,Trailer

  • Juros-Bootsanhänger  8000-1

    Juros-Bootsanhänger | 8000-1

    Juros-Bootsanhänger, Baujahr 1986, ungebremst, zulässiges Gesamtgewicht: 550 kg, mit Windenstand

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Crew-Jacke Baltic
Crew-Jacke
99,90 €

Highlights im Online-Shop