Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Restauration Niedersachsen Jolle 02Es gibt wieder ein spannendes Restaurationsprojekt für unsere Holzboot-Spezialisten von Fricke & Dannhus. Wieder restaurieren wir eine Niedersachsenjolle aus der Werft Abeking & Rasmussen (A & R).
Dieses Boot heißt „Alte Liebe“ ist Baujahr 1963 und die Baunummer 5932 von A & R.

Und Sie ist nicht die erste Niedersachsenjolle die wir restaurieren - schon einmal haben wir hier ausführlich die Restauration einer Niedersachsenjolle dokumentiert. Übrigens ist dieses Schmuckstück nach der Restauration noch zu haben - kontaktieren Sie uns einfach.

Alle Informationen über die Restauration finden Sie hier:

  1. Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen Teil 1: Basisinfos und Beginn
  2. Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen Teil 2: der Rumpf wird formverleimt.
  3. Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen - Teil 3: Rumpf und Deck 

Die Niedersachsenjolle

Die Niedersachsen-Jolle ist 6,70m lang und 2m breit und wurde von A & R  1958 nach Wünschen von Hansa-Jollen Seglern konzipiert, die ein etwas größeres Boot nachfragten, das aber weiterhin mit geringem Tiefgang für flachere Gewässer und die Wattengebiete geeignet waren.

Holzbadewannen im Ausstellungsraum in Hüde

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Holz Badewannenausstellung 01Über die hochwertigen und formschönen Fricke & Dannhus Holzbadewannen haben wir schon mehrfach hier berichtet.

Jetzt haben wir in unserem Ausstellungsraum in unserer Werft in Hüde eine Wannenausstellung eingerichtet.

Es sind 4 verschiedene, wunderschöne Holzbadewannen zu sehen und jeder kann gerne kommen und sich die Ausstellungsstücke ansehen.
Die Ausstellung wird bis Oktober so zu sehen sein.

Es sind 3 Eichenwannen zu sehen. Davon ist eine eine Doppelsitzerwanne - für den entspannten und stilvollen Badegenuss zu zweit.

Dann haben wir noch einen kleinen Waschtisch mit Holzwaschbecken und natürlich unsere Holzbade-Wanne in Wenge - ganz in schwarz - in der Ausstellung.

Das ganze in verschiedensten Materialen - und dank unseres KnowHows aus dem Bootsbau mit hoher Festigkeit und Stabilität und vor allem mit harter und kratzfester Oberfläche.

Dem Badevergnügen  - auch ausserhalb der Segelsaison - ist also jetzt keine Grenze mehr gesetzt.

Unser Ausstellungsraum ist für Sie geöffnet: von Montag bis Donnerstag von 7.00Uhr bis 16.00Uhr und Freitag von 7.00Uhr bis 12.00 Uhr bzw. 15.15 Uhr.
Terminwünsche die davon abweichen - rufen Sie uns einfach an: Tel.: 05443 1085.

Weitere Details zu unseren Wannen finden Sie auch auf unserer Website https://holzbadmoebel.de/.

Holz Badewannenausstellung 02 Holz Badewannenausstellung 03

Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Die Manon schwimmt im Wannsee nach Ihrer RestaurationUnser aktuellen Restaurationprojekt - der Refit eines 22er Schärenkreuzer durch die Holzbootsbauspezialisten von Fricke & Dannhus ist jetzt abgeschlossen. 

Das Schiff schwimmt jetzt in seinem Element - in diesem Fall dem Berliner Wannsee - und wurde seinem Eigner übergeben und schon für die ersten Fahrten genutzt. Und er ist von der Restauration, aber noch mehr von den Segeleigenschaften begeistert.

Tranport, Wasserung und erste Ausfahrten

Anfang April war es dann so weit.

Der umfängliche restaurierte Schärenkreuzer, der jetzt den Namen "Manon" trägt wurde verladen und auf dem neuen Trailer verpackt.

Manon und Clara auf dem Weg nach Berlin - beide restauriert bei Fricke & DannhusZusammen mit dem ebenfalls bei uns restaurierten Schärenkreuzer Clara, haben wir beide Schärenkreuzer nach Berlin zum Wannsee gefahren. Dort wurde die Clara im VSaW und Manon im BYC gekrant, geriggt und segelfertig für die Eigner gemacht.

Und so konnten die Eigner der Manon auch gleich die ersten Ausfahrten machen, so das jetzt auch die ersten Segelbilder fertig sind. Das Boot erfüllt alle Erwartungen die der Eigner hatte und hinterließ eine rundum zufriedene und begeisterte Crew. Und das bei gleich heftigen Bedingungen, denn an diesem Wochenende waren auf dem Wannsee bis zu 6 Bft - aber alle waren sich einig: das Boot segelt super.

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 7 - Kielmontage

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 56Und erneut Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ durch die Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus.

Kielmontage

Wir haben jetzt den Ballstkiel wieder montiert. Die Beplankung haben wir erst nach der Kielmontage wieder ersetzt, weil wir den Bereich der Bilge in dem Bereich sehr dicht beschichtet haben.
Das Boot wird von außen eine Glasschicht bekommen damit es dicht ist. Wenn man die Außenhaut mit einer Glasschicht überzieht muß man verhindern, das Wasser was ggf. im Boot steht von Innen an die Beplankung gelangen kann.

Es ist also sehr wichtig, das der Bilgebereich auch von innen absolut Wasserdicht ist!

Restauration Schaerenkreuzer 59Wir haben die neuen Füllstücke und auch die neuen Spanten mit Speigatten gebaut. So ist sichergestellt das unser Bilgenwasser sich an der tiefsten Stelle sammelt und wir  nur eine Entnahmestelle haben.

Außerdem mußte der Bereich vor dem Zuplanken perfekt beschichtet werden auch der Bereich wo die neuen Kielbolzen durch die Füllstücken und den Kiel gehen.

So beschichtet sollte der Bilgebereich und auch das Unterwasserschiff die nächsten Jahrzehnte wartungsfrei sein! An der Stelle gibt es nicht viele Eigner von Vollholzbooten die das behaupten können!

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 5 - Mast und Deck

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 25Und wieder gibt es neue Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus immer weiter zum Ziel geführt wird.

Mast der Anitra

Anitra hatte bisher einen Peitschenmast. Wir haben die Peitsche oben abgeschnitten und ein gerades Maststück angefertigt und angeschäftet.

Das Großsegel läßt sich bei einem geraden Mast wesentlich besser trimmen.

 

Unser Highlight

Restauration einer klassischen Holz-Motoryacht

Eines der spannendsten Restaurationsprojekte der letzten Jahre liegt inzwischen hinter uns.  Für einen Liebhaber klassischer Holzboote haben wir ein Arcangeli Motorboot aus den 60er Jahren umfangreich...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr