Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Die Manon schwimmt im Wannsee nach Ihrer RestaurationUnser aktuellen Restaurationprojekt - der Refit eines 22er Schärenkreuzer durch die Holzbootsbauspezialisten von Fricke & Dannhus ist jetzt abgeschlossen. 

Das Schiff schwimmt jetzt in seinem Element - in diesem Fall dem Berliner Wannsee - und wurde seinem Eigner übergeben und schon für die ersten Fahrten genutzt. Und er ist von der Restauration, aber noch mehr von den Segeleigenschaften begeistert.

Tranport, Wasserung und erste Ausfahrten

Anfang April war es dann so weit.

Der umfängliche restaurierte Schärenkreuzer, der jetzt den Namen "Manon" trägt wurde verladen und auf dem neuen Trailer verpackt.

Manon und Clara auf dem Weg nach Berlin - beide restauriert bei Fricke & DannhusZusammen mit dem ebenfalls bei uns restaurierten Schärenkreuzer Clara, haben wir beide Schärenkreuzer nach Berlin zum Wannsee gefahren. Dort wurde die Clara im VSaW und Manon im BYC gekrant, geriggt und segelfertig für die Eigner gemacht.

Und so konnten die Eigner der Manon auch gleich die ersten Ausfahrten machen, so das jetzt auch die ersten Segelbilder fertig sind. Das Boot erfüllt alle Erwartungen die der Eigner hatte und hinterließ eine rundum zufriedene und begeisterte Crew. Und das bei gleich heftigen Bedingungen, denn an diesem Wochenende waren auf dem Wannsee bis zu 6 Bft - aber alle waren sich einig: das Boot segelt super.

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 7 - Kielmontage

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 56Und erneut Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ durch die Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus.

Kielmontage

Wir haben jetzt den Ballstkiel wieder montiert. Die Beplankung haben wir erst nach der Kielmontage wieder ersetzt, weil wir den Bereich der Bilge in dem Bereich sehr dicht beschichtet haben.
Das Boot wird von außen eine Glasschicht bekommen damit es dicht ist. Wenn man die Außenhaut mit einer Glasschicht überzieht muß man verhindern, das Wasser was ggf. im Boot steht von Innen an die Beplankung gelangen kann.

Es ist also sehr wichtig, das der Bilgebereich auch von innen absolut Wasserdicht ist!

Restauration Schaerenkreuzer 59Wir haben die neuen Füllstücke und auch die neuen Spanten mit Speigatten gebaut. So ist sichergestellt das unser Bilgenwasser sich an der tiefsten Stelle sammelt und wir  nur eine Entnahmestelle haben.

Außerdem mußte der Bereich vor dem Zuplanken perfekt beschichtet werden auch der Bereich wo die neuen Kielbolzen durch die Füllstücken und den Kiel gehen.

So beschichtet sollte der Bilgebereich und auch das Unterwasserschiff die nächsten Jahrzehnte wartungsfrei sein! An der Stelle gibt es nicht viele Eigner von Vollholzbooten die das behaupten können!

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 5 - Mast und Deck

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 25Und wieder gibt es neue Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus immer weiter zum Ziel geführt wird.

Mast der Anitra

Anitra hatte bisher einen Peitschenmast. Wir haben die Peitsche oben abgeschnitten und ein gerades Maststück angefertigt und angeschäftet.

Das Großsegel läßt sich bei einem geraden Mast wesentlich besser trimmen.

 

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 24Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.
Hier die Details:

Das alte Oregon Deck war zwar noch nicht schlecht - aber es war genagelt und auch nicht sehr stabil. Der Kunde hat sich dann für ein Teakdeck mit Mahagoni Laibhölzern entschieden.
Auf das alte Deck haben wir eine Absperrlage Furnier geleimt und auf diese Absperrlage wird dann das neue Deck verlegt. Auf dem Achterdeck war noch ein Klappluk das wir verschlossen haben.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 14Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.

 In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und auch die Bodenwrangen neu angefertigt.

Das Innenschiff ist im Bereich der Bilge unter den Fußböden von der roten Farbe befreit und wurde dann mit Epoxidharz beschichtet. Auch die eingepaßten Spanten und Bodenwrangen wurden vor dem Einkleben beschichtet.
Außerdem wurde das Todholz und auch der Ruderbalken neu in Eiche angefertigt.

Wir haben dann die Kielbolzen erneuert (diesmal Alle).

Als nächstes haben wir den Kiel mit den neuen Kielbolzen und das Boot einmal zusammengebaut.

Der Kiel wurde wieder demontiert und das Boot wurde möglichst tief aufgepallt damit wir  die Arbeiten am Deck, Aufbau und Dach machen können.

 

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern

Unser Highlight

Pommersche Flunder

Nach Vorbild eines traditionellen amerikanischen Catboats wurde dieser Sonderbau gebaut. In Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Marc- Oliver von Ahlen gelang es ein wirklich "besonderes" Boot  in herausragender Qualität zu...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • HD 750 | 2600-1

    HD 750 | 2600-1

    HD 750 | 2600-1, Baujahr 1988 komplett ausgestattet mit Dieselmotor und Trailer.

  • HD 24 Venja | 2505-2

    HD 24 Venja | 2505-2

    HD 24 VENJA | 2505-2,  GFK Rumpf (blau) und Holzaufbau mit Top-Zubehör, Einbaudiesel und Trailer zu verkaufen.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von Ostern bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Highlights im Online-Shop

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Zustimmen - und uns helfen die Seite für Sie zu optimieren! Ablehnen