Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 24Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.
Hier die Details:

Das alte Oregon Deck war zwar noch nicht schlecht - aber es war genagelt und auch nicht sehr stabil. Der Kunde hat sich dann für ein Teakdeck mit Mahagoni Laibhölzern entschieden.
Auf das alte Deck haben wir eine Absperrlage Furnier geleimt und auf diese Absperrlage wirdedann das neue Deck verlegt. Auf dem Achterdeck war noch ein Klappluk das wir verschlossen haben.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 14Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.

 In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und auch die Bodenwrangen neu angefertigt.

Das Innenschiff ist im Bereich der Bilge unter den Fußböden von der roten Farbe befreit und wurde dann mit Epoxidharz beschichtet. Auch die eingepaßten Spanten und Bodenwrangen wurden vor dem Einkleben beschichtet.
Außerdem wurde das Todholz und auch der Ruderbalken neu in Eiche angefertigt.

Wir haben dann die Kielbolzen erneuert (diesmal Alle).

Als nächstes haben wir den Kiel mit den neuen Kielbolzen und das Boot einmal zusammengebaut.

Der Kiel wurde wieder demontiert und das Boot wurde möglichst tief aufgepallt damit wir  die Arbeiten am Deck, Aufbau und Dach machen können.

  1. Bericht des aktuellen Restaurationsprojekt
  2. Bericht zur Restauration des Schärenkreuzers

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern

Neues Projekt - Restauration eines Schärenkreuzers

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration 22er SchärenkreuzerUnd wieder ein faszinierendes Projekt im Bereich Restauration -  der nächste 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist auf der Werft in Hüde angekommen.

Das Boot haben wir in Nordschweden abgeholt. Anitra stand nördlich von Sundsvall in einer Scheune.

Wir werden das Boot jetzt refitten und ausrüsten, damit es dann im nächsten Jahr Regatten für den Eigner gewinnen kann.

Der Peitschenmast soll erstmal bleiben. Das Unterwasserschiff und die gesamte Kielsektion muß in jedem Fall saniert werden.
Rigg und Beschlagsausrüstung soll gemacht werden.
Außerdem steht die Sanierung des Kajütdaches an und auch eine Ganzlackierung ist fällig.

Showroom in der Werft mit Holzbadmöbeln von Fricke & Dannhus

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Holzbadmoebel Ausstellung 06Der Showroom unserer Werft sieht aktuell etwas anders aus als sonst. Wir haben einen Teil des Raumes für unsere Holzbadmöbel - made by Fricke & Dannhus - geräumt.

So sind hier jetzt für die nächsten 14 Tage weniger Schiffe, dafür dreiunterschiedliche und wunderschöne Holzbadewannen und ein Holzwaschtisch mit Handwaschbecken zu sehen.

Das ganze in verschiedensten Materialen - und dank unseres KnowHows aus dem Bootsbau mit hoher Festigkeit und Stabilität und vor allem mit harter und kratzfester Oberfläche.

Dem Badevergnügen  - auch ausserhalb der Segelsaison - ist also jetzt keine Grenze mehr gesetzt.

Kommt einfach vorbei und guckt Euch unsere Holzbadmöbel bis mitte Oktober noch in der Werft in Hüde an.

Weitere Infos zu unseren Holzbadmöbeln findet Ihr auf holzbadmoebel.de 

Der Kielschwerter Amélie - ein besonderes Schiff in Topzustand

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Kielschwerter gebraucht topüberholtBei uns im Gebrauchtmarkt finden Sie ein besonderes Schiff, das jetzt nochmal komplett überholt wurde. 

Der Kielschwerter aus dem Jahre 1966 ist komplett in Holz mit einem formverleimten Rumpf - der vor 2 Jahren bei uns neu in blau lackiert wurde - und Holzaufbauten mit Laufflächen als Teak-Stabeck. Alle Holzteile sind aktuell neu lackiert worden. Außerdem wurde die Elektrik im Schiff überprüft und auch der Trailer gecheckt, mit neuen Reifen ausgerüstet.

Die Segelyacht ist 7,75m lang, 2,45m breit und hat einen max. Tiefgang von 1,30m. Das Schiff wird im Topzustand komplett mit Segel, Badeleiter, Porta Potti, Dieselmotor, elektrischem Außenborder, Trailer und weiteren Extras verkauft.

Hier der Eintrag auf dem Gebrauchtmarkt

Bildergalerie

 

 

Unser Highlight

Restauration einer Seerose

Dieses Projekt war für das Team von Fricke & Dannhus besonders spannend, sollte doch eine Seerose aus dem eigenen Haus restauriert werden. Das Boot wurde von einem Hamburger Kunden bei E-Bay ersteigert. Die Seerose hat in der Vergangenheit...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Zubehörshop in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Highlights im Online-Shop

goldstreifen
Zierstreifen, gold
11,50 €
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Zustimmen - und uns helfen die Seite für Sie zu optimieren! Ablehnen