Restauration einer Seerose

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in Highlight

RestaurationsarbeitenDieses Projekt war für das Team von Fricke & Dannhus besonders spannend, sollte doch eine Seerose aus dem eigenen Haus restauriert werden.

Das Boot wurde von einem Hamburger Kunden bei E-Bay ersteigert. Die Seerose hat in der Vergangenheit auch schon auf dem Dümmer gesegelt.

Unsere Experten habe das Boot im Auftrag des neuen Eigners aus Köln abgeholt wo es seit ca. 20 Jahren unter einem Garagendach hing. Ideale Voraussetzungen für eine Restauration.

Das Boot ist jetzt im Original also auch mit Originalbeschlägen restauriert worden. Das Rigg wird jetzt neu in Alu kommen.

Nach der RestaurationUnd das war zu tun:

Aus Alt mach Neu: Restauration eines klassischen 20qm Jollenkreuzers

am . Veröffentlicht in Highlight

Restauration-20qm Jollenkreuzer weit fortgeschrittenRestauration-20qm Jollenkreuzer weit fortgeschrittenUnsere Bootsbauer verfügen über viel Erfahrung mit den Werkstoffen des klassischen und modernen Bootsbaus. Und deshalb ist vor allem die Restauration klassischer Holzboote in traditioneler Bauweise für uns eine Herausforderung - aber auch ein Vergnügen.

Aktuell ist so eine aufwändige Restauration kurz vor der Fertigstellung.

Als der betagte 20qm Jollenkreuzer mit einem klassischen Riss zu uns kam, sah es wirklich schlecht um Ihn aus. Aber unserer Team von Bootsbauern macht daraus wieder ein Schmuckstück, das seinen Eigner mit Stolz erfüllt.

Folgende Arbeitsgänge haben wir ausgeführt:

Restauration einer klassischen Holz-Motoryacht

am . Veröffentlicht in Highlight

Arcangeli nach der Restauration: Ein echter Hingucker!
Arcangelli vor der Restauration

Eines der spannendsten Restaurationsprojekte der letzten Jahre liegt inzwischen hinter uns. 

Für einen Liebhaber klassischer Holzboote haben wir ein Arcangeli Motorboot aus den 60er Jahren umfangreich restauriert. 

Arcangeli war eine kleine Bootswerft in Sarnico am Lago d'Iseo in Italien, die von Anfang der 50'er Jahre fast 20 Jahre lang wunderschöne Mahagoni-Motorboote, aber auch Kajütboote gebaut hat.
Diese Motorboote mit Ihren eleganten und wunderschönen Linien, können sich mit Fug und Recht mit den zeitlosen Motorboot-Klassikern von Riva vergleichen! 

Beim vorliegend Projekt hat im ersten Schritt hat ein befreundetes Unternehmen die gesamte Elektrik und auch die Maschine ausgebaut.

Nachdem dieser Klassiker wieder bei uns in der Werft war, haben wir zuerst den alten Lack komplett entfernt und danneine Aufnahme der zu überholenden Teile getätigt.

Elektroboot HD 602 als schneller Elektrogleiter

am . Veröffentlicht in Highlight

HD 602 ElektrobootAktuelles Highlight im Bereich unserer Elektroboote ist die neu entwickelte HD 602, ein schneller und leichter Elektrogleiter.

Im Kundenauftrag wurde dieses knapp 6,0 m lange Motorboot vom Konstruktionsbüro Yachtdesign v. Ahlen GmbH entworfen. Mit dem eingebauten Elektroantrieb von nur 7,35 KW Leistung  soll es Gleitfahrt erreichen und ein fast lautloses und emissionsfreies Vergnügen ermöglichen. Und das im Einklang mit der Natur. 
Das Boot soll extrem leicht gebaut werden, was das Gewicht reduzieren und die Geschwindigkeit erhöhen soll und mehr Platz für Batterien oder Brennstoffzelle schafft. Aus diesem Grund soll es in Kohlefaser-Sandwich-Bauweise erstellt werden.

Dodge Ram ausgebaut

am . Veröffentlicht in Highlight

Dodge-17Für einen Autofan hat Fricke & Dannhus einen Dodge Ram um- und ausgebaut. 

Im ersten Schritt wurde der Wagen von einer Autowerkstatt zerlegt und umlackiert. Unsere erste Aufgabe war es den Heckbereich (Ladefläche) auszubauen und zu verkleiden. 

Die Vorgabe war die Optik und Oberflächen der Riva Motorboote nachzubauen.

Es wurden Ablagen und Kisten für Werkzeug und Reservekanister in hochglanz-lackiertem Holz eingebaut. Der Boden und auch die Klappe wurden verkleidet und das ganze mit Led´s beleuchtet. Es gibt eine indirekte Beleutung im Randder Kisten und auch die Kisten selber wurden beleuchtet.

Im 2. Schritt wird der vordere Bereich im gleichen Look ausgebaut. Die Motorleistung des Wagens soll noch auf ca. 700PS erhöht werden.

Unser Highlight

Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 5: Todholz und...

Anpassung der LängsfurniereDie Baufortschritte an unserem Highlightprojekt, der Restauration der Niedersachsenjolle Susan gehen fleissig voran und werden hier weiterhin in unserem "Restaurationstagebuch" dargstellt. Aktuell sind es Bilder unserer...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer) | 2304-5

    16-qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer) | 2304-5

    16-qm Jollenkreuzer, Bj. 1963, komplett Holz / Teakstabdeck, kompl. mit Segeln und Persenning, Zubehör,  Motorhalterung und Trailer.

  • 15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer (P-Boot), Baujahr 1963, Segel-Nr.: P-471, Vollholz, komplett mit Segeln, Minn Kota-Elektromotor und Persenning, ohne Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen