HD 20 Sport - ein ganz besonderes Boot

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Und wieder hatte ein Eigner eine besondere Vorstellung von seinem Traumboot. Eine HD 20 sollte es sein, aber mit einem sportlichen Ausbau.

HD-20-Sport-33So wurde diese wunderschöne HD 20 erstellt und mite einem jollen- oder jollenkreuzerartigen Cockpit versehen. Dieses sorgt für einen größeren Cockpitbereich und die Anpassung des Decks und der Einbau der Ausreitgurte erlaubt es die ranke HD 20 sportlich und jollenartig zu segeln.

Konsequenterweise ist dann auch die Beschlagsausrüstung auch eher auf Optimierung der Trimmeinrichtungen und sportliches Segeln ausgelegt.

Und der graue GFK-Rumpf tut sein übriges um diesem Schmuckstück seinen eigenen optischen Charakter zu verleihen.

Restauration einer Seezunge A

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Seezunge AAuch in diesem Winter haben wir wieder einige Restaurationsprojekte gehabt.

Hier zum Beispiel eine Bilderserie von der Überholung einer Seezunge A die ca 50 Jahre alt ist und die durch unser Team eine komplette Restauration erfahren hat. 

Auf den letzten Bildern sieht man, was für ein Schmuckstück daraus wieder geworden ist.

Umbau LM16 zum Elektroboot - Finale

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

LM 16 Elektroboot bei der FertigstellungJetzt ist der Umbau des gebrauchten Segelbootes vom Typ LM 16 zu einem Elektroboot abgeschlossen und das Boot schwimmt zur vollsten Zufriedenheit des Eigners im Steinhuder Meer.

In den folgenden Bilder kann man sehen, wie der finale Ausbau und das Finish dieses wunderbaren Elektrobootes mit "schiffiger" Ansicht in dunklem marineblau und tollen Teak-Innenbereich ist.

 

Holzarbeiten an PKW-Oldtimer Morris Minor 1000 Traveller

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in Highlight

Fricke & Dannhus: Restauration Oldtimer Morris Minor 1000 TravellerWieder einmal ein ganz besonderes Projekt für die Bootsbauer von Fricke & Dannhus- oder sollten wir Autobauer sagen?

Unser Kunde hatte einen Morris Minor 1000 Traveller, einen britischer Kleinwagen der in der "KombiVersion" Traveller ab 1953  mit dem "Woody-(Holz-)Aufbau mit zwei Hecktüren gebaut wurde.

Aber - wie in den untenstehenden Bilder zu sehen ist - an den Holzteilen hat der Zahn der Zeit heftig genagt.

So haben wir die Holzteile teilweise erneuert und einen, komplett neuen Lackaufbau gemacht. Auch die Türen wurden zerlegt und die Spaltmaße wieder durch uns korrigiert.
Zuletzt wurden neue Dichtungen für alle Scheiben und Türen eingesetzt.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - hochwertige Bootsbauhandwerk kann eben auch bei historischen Automobilen überzeugen.

Hier erst eine Bildergalerie die die finale Schönheit zeigt und darunter eine Galerie mit dem Ursprungszustand und den Arbeiten an diesem Projekt.

Pommersche Flunder

am . Veröffentlicht in Highlight

FlunderNach Vorbild eines traditionellen amerikanischen Catboats wurde dieser Sonderbau gebaut. In Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Marc- Oliver von Ahlen gelang es ein wirklich "besonderes" Boot  in herausragender Qualität zu bauen.

Da es als Werbeträger und Botschafter für die im Jahre 1834 gegründete Firma des Auftraggebers dienen sollte und sich vor allem auch segelunkundige Gäste wohl fühlen sollen, ist dieser Schiffstyp ideal geeignet. Durch eine Wasserlinie und die moderate Segelfläche krängt das Boot kaum und ist mit seinem gutmütigen Steuerverhalten und der Radsteuerung auch von Laien einfach zu bedienen.

Ziel des Projekts war nicht der museumhafte Nachbau dieses Schiffstyps, sondern ein Entwurf, der den Betrachter durch seine Ausstrahlung zu einer Zeitreise animiert und positiv begeistert.

Unser Highlight

Holzbadewannen im Ausstellungsraum in Hüde

Über die hochwertigen und formschönen Fricke & Dannhus Holzbadewannen haben wir schon mehrfach hier berichtet. Jetzt haben wir in unserem Ausstellungsraum in unserer Werft in Hüde eine Wannenausstellung eingerichtet. Es sind 4...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer) | 2304-5

    16-qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer) | 2304-5

    16-qm Jollenkreuzer, Bj. 1963, komplett Holz / Teakstabdeck, kompl. mit Segeln und Persenning, Zubehör,  Motorhalterung und Trailer.

  • 15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer (P-Boot), Baujahr 1963, Segel-Nr.: P-471, Vollholz, komplett mit Segeln, Minn Kota-Elektromotor und Persenning, ohne Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen