Restauration eines Schärenkreuzers Teil 5 - Mast und Deck
Und wieder gibt es neue Infos von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus immer weiter zum Ziel geführt wird.
Mast der Anitra
Anitra hatte bisher einen Peitschenmast. Wir haben die Peitsche oben abgeschnitten und ein gerades Maststück angefertigt und angeschäftet.
Das Großsegel läßt sich bei einem geraden Mast wesentlich besser trimmen.
Weitere Tätigkeiten am Deck
Auf die Absperrlage auf dem Deck verlegen wir jetzt ein 5mm starkes Teakdeck. Das Deck wird flächig mit Epoxidharz verklebt und kommt ohne Schrauben aus.
Wir haben vorher Leibhölzer und auch die Fische in Mahagoni angepaßt. Das Deck wird also am Ende eingerahmt in hochglanzlackierte Mahagonileibungen.
-
- Bericht des aktuellen Restaurationsprojekt
- Bericht zur Restauration des Schärenkreuzers
- Restauration Schärenkreuzer Teil 3 - Spanten, Innenschiff und Kiel
- Restauration Schärenkreuzer Teil 4 - Deck und Aufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 5 - Mast und Deck
- Restauration Schärenkreuzer Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten
- Restauration Schärenkreuzer Teil 7 - Kielmontage
- Restauration Schärenkreuzer Teil 8 - Unterwasserschiffbeschichtung und Lackaufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 9 - Endlackierung und Beschläge
- Restauration Schärenkreuzers Teil 10 - Mast fertig riggen und stellen
- Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element
Alle Bilder zum Restaurationsprojekt: