Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 14Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.

 In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und auch die Bodenwrangen neu angefertigt.

Das Innenschiff ist im Bereich der Bilge unter den Fußböden von der roten Farbe befreit und wurde dann mit Epoxidharz beschichtet. Auch die eingepaßten Spanten und Bodenwrangen wurden vor dem Einkleben beschichtet.
Außerdem wurde das Todholz und auch der Ruderbalken neu in Eiche angefertigt.

Wir haben dann die Kielbolzen erneuert (diesmal Alle).

Als nächstes haben wir den Kiel mit den neuen Kielbolzen und das Boot einmal zusammengebaut.

Der Kiel wurde wieder demontiert und das Boot wurde möglichst tief aufgepallt damit wir  die Arbeiten am Deck, Aufbau und Dach machen können.

 

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern

Unser Highlight

Elektroboot HD 602 als schneller Elektrogleiter

Aktuelles Highlight im Bereich unserer Elektroboote ist die neu entwickelte HD 602, ein schneller und leichter Elektrogleiter. Im Kundenauftrag wurde dieses knapp 6,0 m lange Motorboot vom Konstruktionsbüro Yachtdesign v. Ahlen...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Neptun 22 | 2504-3

    Neptun 22 | 2504-3

    Neptun 22, Baujahr ca. 1972, komplett mit Segeln, Baumpersenning, viel Zubehör, Minn Kota-Elektromotor 12 V, 2 AGM-Batterien, Trailer und weitere Extras

  • 15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer (P-Boot), Baujahr 1963, Segel-Nr.: P-471, Vollholz, komplett mit Segeln, Minn Kota-Elektromotor und Persenning, ohne Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen