Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3
Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.
In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und auch die Bodenwrangen neu angefertigt.
Das Innenschiff ist im Bereich der Bilge unter den Fußböden von der roten Farbe befreit und wurde dann mit Epoxidharz beschichtet. Auch die eingepaßten Spanten und Bodenwrangen wurden vor dem Einkleben beschichtet.
Außerdem wurde das Todholz und auch der Ruderbalken neu in Eiche angefertigt.
Wir haben dann die Kielbolzen erneuert (diesmal Alle).
Als nächstes haben wir den Kiel mit den neuen Kielbolzen und das Boot einmal zusammengebaut.
Der Kiel wurde wieder demontiert und das Boot wurde möglichst tief aufgepallt damit wir die Arbeiten am Deck, Aufbau und Dach machen können.
- Bericht des aktuellen Restaurationsprojekt
- Bericht zur Restauration des Schärenkreuzers
- Restauration Schärenkreuzer Teil 3 - Spanten, Innenschiff und Kiel
- Restauration Schärenkreuzer Teil 4 - Deck und Aufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 5 - Mast und Deck
- Restauration Schärenkreuzer Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten
- Restauration Schärenkreuzer Teil 7 - Kielmontage
- Restauration Schärenkreuzer Teil 8 - Unterwasserschiffbeschichtung und Lackaufbau
- Restauration Schärenkreuzer Teil 9 - Endlackierung und Beschläge
- Restauration Schärenkreuzers Teil 10 - Mast fertig riggen und stellen
- Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element
Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern