Pommersche Flunder

Veröffentlicht in Highlight

FlunderNach Vorbild eines traditionellen amerikanischen Catboats wurde dieser Sonderbau gebaut. In Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Marc- Oliver von Ahlen gelang es ein wirklich "besonderes" Boot  in herausragender Qualität zu bauen.

Da es als Werbeträger und Botschafter für die im Jahre 1834 gegründete Firma des Auftraggebers dienen sollte und sich vor allem auch segelunkundige Gäste wohl fühlen sollen, ist dieser Schiffstyp ideal geeignet. Durch eine Wasserlinie und die moderate Segelfläche krängt das Boot kaum und ist mit seinem gutmütigen Steuerverhalten und der Radsteuerung auch von Laien einfach zu bedienen.

Ziel des Projekts war nicht der museumhafte Nachbau dieses Schiffstyps, sondern ein Entwurf, der den Betrachter durch seine Ausstrahlung zu einer Zeitreise animiert und positiv begeistert.

Pommersche-Flunder-02

Der Eigner auf seinem persönlischen TraumschiffDafür wurden selbst die Möbel bis ins kleinste Detail entworfen. Besonderheiten sind der Kaminofen, die Bar und das Kaminschild aus handgemalten Delfter Kacheln.

Trotz der traditionellen Ausstrahlung wurden versteckt moderne Materialien eingesetzt, zum Beispiel beim Rumpf in Dura-Kore Leistenbauweise mit E-Glas Laminaten oder beim Gaffelrigg, das  aus aus Kohlefaser besteht - aus Gewichtsgründen und damit das Rigg nicht verstagt werden muß.

Als Antrieb dient ein Elektromotor, dessen Batterien von einem gasbetriebenen Generator geladen werden können.

Pommersche Flunder Die kleine Yacht fasziniert weniger durch ihre Segelleistungen, als vielmehr durch die besonderen Linien und die Liebe zum Detail in Konstruktion und handwerklicher Ausführung. 
Überall entdeckt man Besonderheiten und Nautiquitäten, die vom Eigner hinzugefügt wurden und Zeugnis von seinem sprudelnden Ideenreichtum geben. Die Fotos können davon leider nur einen kleinen Ausschnitt wiedergeben. Die “Pommersche Flunder” ist eine kleine sympathische Rarität.

Weiter unten finden Sie Bilder aus der Bauphase.

 

 

Bilder aus der Bauphase:

Unser Highlight

Halbmodelle der HD 20 Baupalette und eines Schärenkreuzer

Schon immer war es Bestreben von Fricke & Dannhus mit individuellen Anpassungen an unseren Serienbooten wie den Daysailern, Jollenkreuzern und Elekrobooten und erst Recht mit unseren Sonderbauten die individuellen Wünsche unserer Kunden in...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer (S-Kreuzer), Baujahr 1976, Sabin Werft, komplett Holz / Teakdeck. Komplett mit Segeln, Persenningen, Minn-Kota-Elektromotor, Trailer und weiteren Extras.

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer / S-Kreuzer, Baujahr 1994, komplett Holz (formverleimt), komplett mit Segeln, Persenning, Torqeedo 1003 CL Elektromotor und Slipwagen.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr