Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 6: Arbeiten am Rumpf

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

94-Niedersachsenjolle-Restauration-07Und weiter schreitet unser Highlightprojekt die Restauration der Niedersachsenjolle Susan, eines seltenen Daysailers von Abeking & Rasmussenzügig voran und wir dokumentieren das hier in unserem "Restaurationstagebuch".

Auf der diesjährigen Hanseboot vom 29.10.-6.11.2016 wird der Rumpf der Susan auf dem Stand der Firma von der Linden in Halle B2 Erdgeschoss Stand C 150 ausgestellt.

Aktuell sind es Bilder unserer Arbeit aus den Monaten September die sich vor allem mit der Fertigstellung des Rumpfes beschäftigen.

  • 3 Bilder zeigen den Rumpf direkt nach dem Verleimen
  • Auf einem Bild sieht man den Rumpf nachdem er einmal übergeschliffen ist
  • Danach haben wir den Rumpf  nach dem leimen ausgepackt  und dann gesäubert. Man kann direkt nach dem Leimen erkennen, das wir das Holz mit dem Harz durchtränken und damit eine sehr hohe Langlebigkeit erreichen.
  • Wir haben dann Pfropfen eingebohrt, um die Optik des alten Vollholzrumpfes zu imitieren.
  • Zuletzt Bilder vom fertig geschliffenen Rump, der jetzt noch lackiert werden muss

Hier finden Sie die Bilder der aktuellen Bauphase und hier einen Gesamtüberblick in Bildern.

Bautagebuch

Auch wenn wir bei der Sanierung des Schiffes erfolgreich voranschreiten und eine saubere Basis für die Zukunft gelegt ist: dieser klassische Daysailer wartet jetzt auf jemanden, der die Susan selber restaurieren möchte. Oder mit dies gemeinsam mit den Restaurationsexperten von Fricke & Dannhus durchführt.

Interesse - dann kontaktieren Sie uns!
 
Bilder der aktuellen Bauphase:

Hier nochmal alle Bilder zum aktuellen Bearbeitungsstand der Susan im Überlick:

Unser Highlight

Elektrogleiter Camus

Auf der Boot  Düsseldorf in diesem Jahr war der von David Dommen entworfene Elektrogleiter Camus in Premium-Ausstattung ein echter Hingucker.  *** Inzwischen haben wir den Elektrogleiter unter dem Namen HD 550...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen