Tagebuch Niedersachsenjolle als Restaurationsobjekt - Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Niedrsachsenjolle Susan Restauration - Eintrag im BaubuchIm Rahmen des Restaurationstagebuch zur Niedersachsenjolle Susan hier wieder in Bericht zu diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Die von Henry Rasmuss entworfene Niedersachsen-Jolle "Susan" mit der Baunummer 5491 mit der Segelnummer 14 ist in Arbeit.

Wir sind jetzt dabei die letzten Spanten zu verleimen und einzusetzen. Wir werden dann den Rumpf drehen und die kaputten Planken ersetzen.

Es sind bereits alle alten Schrauben durch VA Schrauben ersetzt. Es ist war ursprünglich geplant, 4 Planken auf ganzer Länge zu ersetzen wegen der Optik.

98-Niedersachsenjolle-Restauration-04Wir werden jetzt allerdings den Rumpf für die Ewigkeit dicht machen.

Wir wollen das Boot mit 2 Lagen Mahagoni furnieren und von Innen mit Epoxidharz beschichten. Eine Methode, die wir schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt haben. Das neue Cockpit wird selbstlenzend und damit ist das Boot dann dicht.

Mit der letzten Furnierlage wollen wir natürlich die Optik der Vollholzplanken imitieren. Die Vollholzoptik bleibt also erhalten!!!

Bautagebuch

Auch wenn jetzt das "Rückgrat" des Schiffes erfolgreich saniert ist und eine saubere Basis für die Zukunft gelegt ist: dieser klassische Daysailer warten jetzt auf jemanden, der die Susan selber restaurieren möchte. Aber natürlich können Sie dies auch weiterhin von  den Restaurationsexperten von Fricke & Dannhus durchführen lassen.

 
Interesse - dann kontaktieren Sie uns!
 

Hier nochmal alle Bilder zum aktuellen Bearbeitungsstand der Susan im Überlick:

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.  In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer (S-Kreuzer), Baujahr 1976, Sabin Werft, komplett Holz / Teakdeck. Komplett mit Segeln, Persenningen, Minn-Kota-Elektromotor, Trailer und weiteren Extras.

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer / S-Kreuzer, Baujahr 1994, komplett Holz (formverleimt), komplett mit Segeln, Persenning, Torqeedo 1003 CL Elektromotor und Slipwagen.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr