Tagebuch Niedersachsenjolle als Restaurationsobjekt - Teil 2
Im Rahmen des Restaurationstagebuch zur Niedersachsenjolle Susan hier wieder in Bericht zu diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .
Die von Henry Rasmuss entworfene Niedersachsen-Jolle "Susan" mit der Baunummer 5491 mit der Segelnummer 14 ist in Arbeit.
Wir sind jetzt dabei die letzten Spanten zu verleimen und einzusetzen. Wir werden dann den Rumpf drehen und die kaputten Planken ersetzen.
Es sind bereits alle alten Schrauben durch VA Schrauben ersetzt. Es ist war ursprünglich geplant, 4 Planken auf ganzer Länge zu ersetzen wegen der Optik.
Wir werden jetzt allerdings den Rumpf für die Ewigkeit dicht machen.
Wir wollen das Boot mit 2 Lagen Mahagoni furnieren und von Innen mit Epoxidharz beschichten. Eine Methode, die wir schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt haben. Das neue Cockpit wird selbstlenzend und damit ist das Boot dann dicht.
Mit der letzten Furnierlage wollen wir natürlich die Optik der Vollholzplanken imitieren. Die Vollholzoptik bleibt also erhalten!!!
Bautagebuch
- Oktober 2016: Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 6: Arbeiten am Rumpf
- September 2016: Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 5: Todtholz und Längsfurniere
- August 2016: Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 4: Querfuniere platziert
- Juli 2016: Restauration Niedersachsenjolle Susan jetzt mit Orginalplänen - Teil 3
- Juni 2016: Tagebuch Niedersachsenjolle als Restaurationsobjekt - Teil 2
- Dezember 2015: Niedersachsenjolle Susan, Expose
- November 2015: Abeking & Rasmussen Restaurationsobjekte
Auch wenn jetzt das "Rückgrat" des Schiffes erfolgreich saniert ist und eine saubere Basis für die Zukunft gelegt ist: dieser klassische Daysailer warten jetzt auf jemanden, der die Susan selber restaurieren möchte. Aber natürlich können Sie dies auch weiterhin von den Restaurationsexperten von Fricke & Dannhus durchführen lassen.
Hier nochmal alle Bilder zum aktuellen Bearbeitungsstand der Susan im Überlick: