Kranen ins Winterlager unter erschwerten Bedingungen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Auskranen 2018Einer der Services von Fricke & Dannhus ist unser Winterservice - wir takeln Ihr Boot an seinem Liegeplatz ab, kranen es und lagern es bei uns über den Winter ein. Bei einigen unserer Kunden ist dieser Prozess nach dieser sehr trockenen Saison aber nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen.

So sollten wir einige Boote aus dem Hafen des SCD in Lembruch am Dümmer auskranen - aber leider ist aufgrund der Trockenheit so wenig Wasser im Dümmer gewesen, das wir die Schiffe nicht zum Kran bringen konnten.


FD Auskranen 2018 06Da war eine kreative Lösung gefragt und so kamen wir nach ein paar Gesprächen auf die Idee die Schiffe die in Landnähe lagen mit einem Autokran aus dem Wasser zu heben. Denn wenn die Schiffe nicht zum Kran fahren können, muss halt der Kran zu den Schiffen.
Gemeinsam mit dem Vorstand des SCD haben wir dann einen Lösungsansatz und noch zwei weitere Hafenlieger gefunden, die raus wollten - und nicht konnten.

Es erfolgte ein Kontakt zur Stahl- und Metallbaufirma F. + H. Schäper aus Halle/Westf. und der Besitzer Franz Schäper fuhr dann im Hafen des SCD vor - und das Team von Fricke & Dannhus übernahm die gesamte Organisation Koordination, das abtakeln der Boote und das Befestigen der Krangurte und Heiß-Geschirre.

FD Auskranen 2018 09

Und wie man auf den Bildern sieht, schwebten alle Schiffe dann doch aus dem Wasser auf die Trailer - und damit Richtung Winterlager.

FD Auskranen 2018 10FD Auskranen 2018 11

Unser Highlight

Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking &...

Es gibt wieder ein spannendes Restaurationsprojekt für unsere Holzboot-Spezialisten von Fricke & Dannhus. Wieder restaurieren wir eine Niedersachsenjolle aus der Werft Abeking & Rasmussen (A & R).Dieses Boot heißt „Alte Liebe“...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-4

    15-qm-Jollenkreuzer (P-Boot) 2302-4

    15qm Jollenkreuzer (P-Boot), GER 1887, Baujahr 2005, GFK Rumpf und Teakstabdeck, Regattaausführung, Top-Ausstattung, 2 Schwerter, 2 Ruderblätter,Trailer

  • Juros-Bootsanhänger  8000-1

    Juros-Bootsanhänger | 8000-1

    Juros-Bootsanhänger, Baujahr 1986, ungebremst, zulässiges Gesamtgewicht: 550 kg, mit Windenstand

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Crew-Jacke Baltic
Crew-Jacke
99,90 €

Highlights im Online-Shop

troyer
Troyer
65,00 €