News

Neubau eines 15qm Jollenkreuzers - kurz vor der Fertigstellung

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Neubau 15er Jollenkreuzer FahrtenWir hatten schon über den Neubau eines 15qm Jollenkreuzers (P-Boot) mit Kunststoffrumpf (Vakuumgezogen mit Schaumkern) und einer eher für Touren ausgelegten Ausstattung berichtet und wollen jetzt über die letzten Schritte der Fertigstellung und dann nächste Woche über die ersten Probefahrten am Geiseltalsee bei Leipzig berichten.

In der Endphase der Fertigung wurde der Rohbau abgeschlossen, das Unterwasserschiff fertig beschichtet und die Mahagoniteile mehrfach lackiert.

Danach kam das Boot in unsere eigenen Lackierhalle und wurde spritzlackiert - 12 Schichten nass in nass und dann wurde das ganze dann entsprechend hochwertig gefinisht mit einer Endlackierung in 4 Schichten. 

Und dann folgte die finale Beschlagsausrüstung diese 15er Jollenkreuzer. Wie gesagt soll das Schiff als sportliches Fahrten-P-Boot genutzt werden, deswegen wurde diese etwas "einfacher" gewählt und hat weniger regattabezogenes "Schnick-Schnack" :-).
Treu unserem Grundsatz - wir bauen Ihnen Ihr individuelles Traumschiff.

 Hier weitere Bilder von diesen Phasen des Ausbaus. Und nächste Woche dann ein Bericht von der ersten Wassertaufe des neuen Schiffs.

 

Sale bei der Segelbekleidung mit 20% Rabatt

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

20% Rabatt auf  Segelbekleidung im Sept. 2018Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu - aber das ist ja kein Grund nicht noch von unserem ... 

20 % Rabatt auf die Segelbekleidung*

... vom 12.09.2018 bis 30.09.2018 zu profitieren!

Also sofort nach Lembruch in unseren Segel- & Freizeitstore und sich dort mit kompetenter Beratung mit neuer Segelbekleidung eindecken.

Und denkt auch schon mal daran, ab dem 01.10.2018 gelten auch unsere Herbst-/Winter-Öffnungszeiten für den Segel & Freizeitstore.

*(ausgenommen bereits reduzierte Ware)

20% Prozent Reduziert

Restauration eines Korsar

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Korsar - TeakdeckFür einen Kunden restaurieren wir aktuell einen klassischen Holz-Korsar.
Der Korsar wurde 1958 konstruiert und ist als Zweimann-Trapezjolle in Deutschland, Österreich und der Schweiz am stärkeste verbreitet und immer noch sehr beliebt.

Wir haben auf das Deck des Korsars ein Teakholzfurnier in 2,5mm Stärke unter Vakuum aufgeklebt und Fugen gefräst.
Außen bekommt das Deck ein Mahagonileibholz und neue Scheuerleisten.

Der Rumpf des Korsars wurde umfassend saniert und soll nach Fertigstellung in dunkelblau mit weißem Unterwasserschiff lackiert werden.

Restauration Korsar 03Die Lenzlöcher im Spiegel des Korsars haben wir geschlossen und den Spiegel neu mit einem Mahagonifurnier überfurniert - siehe Bild unten.

Alle Mahagoniteile sollen mit einer dunklen Mahagonibeize gebeizt werden und dann Hochglanz lackiert werden, um so in Kombination mit dem dunkelblauen Rumpf und dem Teak-Deck eine wunderschöne Optik zu schaffen.

Wir halten Euch über den Fortschritt dieses Restaurationsobjekts auf dem aktuellen Stand.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer Einer der fehlenden KielbolzenWir hatten schon über unser aktuelles Restaurationsprojekt - den 22er Schärenkreuzer „Anitra“ berichtet.

Wir haben bei dem Schärenkreuzer als erstes den Kiel demontiert. Dabei wurde festgestellt, das schon mal 4 Kielbolzen getauscht worden sind und dabei 2 Bolzen  einfach weggelassen wurden. Alle Kielbolzen werden jetzt durch neu angefertigte Bolzen ersetzt.

Dann wurden alle maroden Spanten entfernt und es neue Spanten eingepasst und verleimt. Auch der untere Teil des Kiels und der Achtersteven vor dem Ruder wurde durch neue Teile ersetzt.
Wir haben dann die rote Bilgenfarbe entfernt und den Bilgebereich mit Epoxidharz versiegelt.

Alle neu angefertigten Bauteile werden vor dem Einkleben beschichtet.

Restauration Schaerenkreuzer Einpassen der neuen SpantenDas Unterwasserschiff soll nach langen Überlegungen mit Epoxidharz und einer Glaslage beschichtet werden.
Im dem Zuge muß das Boot im Bereich der Bilge perfekt beschichtet werden, damit kein Wasser mehr an das Holz kommt.

Außerdem werden wir einen Lenzschlauch an den tiefsten Punkt der Bilge installieren damit man das Boot leicht von Innen trocken legen kann. Alle Spanten und Bodenwrangen mit  einem Speigatt versehen, damit das Wasser zum tiefsten Punkt fließen kann.

Mit der Glaslage außen ist gewährleistet, das der Schärenkreuzer immer dicht ist. Mit der Beschichtung und dem „Lenzsystem“ Innen ist gewährleistet, das kein Wasser mehr an das Holz gelangt. Diese Art der Beschichtungen kann nur mit Booten gemacht werden, die sehr lange trocken gelegen haben, damit das Holz sehr trocken ist.

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet über Fricke & Dannhus

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Artikel NOZ 20180801In der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 01.08.2018 findet sich aktuell ein Artikel über unsere seit 5 Generationen in Familienbesitz stehende Werft unter dem Titel: "Oligarchen Kunden von Bootsbauer aus Hüde - Ein Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Familienwerft Fricke & Dannhus am Dümmer"

In dem umfangreichen Artikel wird auf unser Geschichte als Bootsbauer mit dem Werkstoff Holz aber auch auf aktuelle Entwicklungen und moderne Verfahren in unserer Werft umfassend eingegangen. Und natürlich auf die von uns gebauten Boote und unsere Kunden - und das sind eher selten Oligarchen ;-).

Und auch in der Online-Ausgabe der NOZ wird über den Werftbesuch berichtet.

NOZ Artikel Screenshot

Unser Highlight

HD 20 Sport - ein ganz besonderes Boot

Und wieder hatte ein Eigner eine besondere Vorstellung von seinem Traumboot. Eine HD 20 sollte es sein, aber mit einem sportlichen Ausbau. So wurde diese wunderschöne HD 20 erstellt und mite einem jollen- oder jollenkreuzerartigen Cockpit...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy, Selbstbau, Bj.1993, komplett Holz, mit Segeln, Persenning und Trailer

  • 420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle, gebraucht, GFK, kompl. mit Großsegel, Vorsegel, Spinnaker, Oberpersenning und Trailer (Bj. 1993 / TÜV: 12/24)

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen