News

Winter-Öffnungszeiten des Segel- & Freizeitstores für Oktober bis März

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Panorama-rundgang-segel-freizeitstoreDie Segel-Saison neigt sich langsam dem Ende zu.
Von Oktober bis März können Sie sich in unserem Segel- & Freizeit-Store in Lembruch aber weiterhin kompetent in allen Fragen des Wassersports, aber natürlich auch der Freizeitkleidung beraten lassen.

Sie erreichen uns ab dem 01.10. dort also zu unseren folgenden Winter-Öffnungzeiten:

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch nachmittags geschlossen
Sa. = 9.00 - 12.30 Uhr

Also einfach vorbei kommen!

Oder in unserem virtuellen Rundgang schon vorab durch unseren Segel- & Freizeitstore "schlendern".

 

Virtueller Rundgang durch unseren Segel- & Freizeitstore

Website für Liebhaber der Seezunge und des Catbootes

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

CatBoat-Seezung-WebsiteUnd wieder hat mit Peter Plate ein enthusiastischer Eigner eines Fricke & Dannhus - HD Yachtbau Orginals viel Zeit und Aufwand in der Erstellung einer eigenen Website für einen unserer Bootstypen - unserer Seezunge - erstellt.

"Liebhaber der Seezunge und Freunde des amerikanischen Catbootes" finden unter www.catboot-seezunge.de tolle Informationen über diese Form eines Daysailers, unter anderem:

Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 4: Querfuniere platziert

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Aufbringen des QuerfurniersAufbringen des QuerfurniersAuch diesen Monat gibt es wieder aktuelle Infos von unserem Highlightprojekt, der Restauration der Niedersachsenjolle Susan.

Wir haben in unser "optisches Restaurationstagebuch" jetzt Bilder aus Juli und August ergänzt. Diese zeigen unsere Fortschritte bei diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Wir haben jetzt die Querfuniere über dem Rumpf verleimt und damit "abgesperrt". So wird das ganze Boot jetzt dicht und fest.

Als nächstes beginnen wir dann mit dem aufbringen des Längsfurniers.
Dieses wird dabei optisch so angepasst, das man den Unterschied zu den normalen Planken kaum feststellen kann.

Bautagebuch

Restauration Niedersachsenjolle Susan jetzt mit Orginalplänen - Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Alle Spanten und Bodenwrangen sind ersetztUnd wieder neuen "News" von unserem  Highlightprojekt, der Restauration der Niedersachsenjolle Susan.

Im Restaurationstagebuch jetzt Bilder aus dem Juli , zu diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Es sind jetzt alle Spanten und Bodenwrangen in dem Boot erneuert. 

Der Rumpf ist jetzt gedreht und nun werden die fehlenden Planken ersetzt. Es sind noch einige Messingschrauben in der Außenhaut, die jetzt auch gegen VA Schrauben ersetzt werden.

Wenn alle Planken ersetzt sind und wir den Rumpf noch mal auf Faule Planken durchgesehen haben, werden wir ein Querfurnier aufbringen.

Parallel dazu haben wir von der Werft Abeking und Rasmussen einen kompletten Zeichnungssatz von der Niedersachsenjolle bekommen, damit das Boot wieder originalgetreu wird.

 Bautagebuch

Tagebuch Niedersachsenjolle als Restaurationsobjekt - Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Niedrsachsenjolle Susan Restauration - Eintrag im BaubuchIm Rahmen des Restaurationstagebuch zur Niedersachsenjolle Susan hier wieder in Bericht zu diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Die von Henry Rasmuss entworfene Niedersachsen-Jolle "Susan" mit der Baunummer 5491 mit der Segelnummer 14 ist in Arbeit.

Wir sind jetzt dabei die letzten Spanten zu verleimen und einzusetzen. Wir werden dann den Rumpf drehen und die kaputten Planken ersetzen.

Es sind bereits alle alten Schrauben durch VA Schrauben ersetzt. Es ist war ursprünglich geplant, 4 Planken auf ganzer Länge zu ersetzen wegen der Optik.

98-Niedersachsenjolle-Restauration-04Wir werden jetzt allerdings den Rumpf für die Ewigkeit dicht machen.

Wir wollen das Boot mit 2 Lagen Mahagoni furnieren und von Innen mit Epoxidharz beschichten. Eine Methode, die wir schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt haben. Das neue Cockpit wird selbstlenzend und damit ist das Boot dann dicht.

Mit der letzten Furnierlage wollen wir natürlich die Optik der Vollholzplanken imitieren. Die Vollholzoptik bleibt also erhalten!!!

Bautagebuch

Unser Highlight

HD 20 Sport - ein ganz besonderes Boot

Und wieder hatte ein Eigner eine besondere Vorstellung von seinem Traumboot. Eine HD 20 sollte es sein, aber mit einem sportlichen Ausbau. So wurde diese wunderschöne HD 20 erstellt und mite einem jollen- oder jollenkreuzerartigen Cockpit...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy | 1200-1

    Liliput-Dinghy, Selbstbau, Bj.1993, komplett Holz, mit Segeln, Persenning und Trailer

  • 420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle | 1300-1

    420er Jolle, gebraucht, GFK, kompl. mit Großsegel, Vorsegel, Spinnaker, Oberpersenning und Trailer (Bj. 1993 / TÜV: 12/24)

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen