News
Jubiläumsregatta 120 Jahre Fricke & Dannhus im Rahmen der Dümmer Traditionaal
Fricke & Dannhus wird in diesem Jahr 120 Jahre alt - und wir feiern das im Rahmen der alljährlich stattfindenden Dümmer Traditionaal ausgerichtet von der Seglervereinigung Hüde am 19. und 20. August 2017.
Und das heisst das bei dieser Klassikerregatta - wo eigentlich nur Vollholzboote und echte GFK-Klassiker, die auf dem Dümmer See segeln können - alle Schiffe die von Fricke & Dannhus gebaut wurden teilnehmen dürfen.
Egal ob klassischer 15er Jollenkreuzer aus der Vergangenheit, Daysailer wie unsere HD 20 oder HD 24, historische H-Jollen, Piraten oder Optimisten und natürlich auch aktuelle Regatta-15er-Jollenkreuzer von Fricke & Dannhus dürfen teilnehmen.
Kalender von und über Fricke & Dannhus gewinnt internationale Awards
Der Kalender "Auf Kurs" zeigt auf 15 Bildern Boote aus unserer Werft in ihrem Element auf dem Dümmer.
Die hochklassige und erlesene Produktion konnte jetzt beim renomierten Internationalen "gregor international calender award", der Fachjury des Graphischen Klubs Stuttgarts e.V. einen Preis in der Kategorie "Ausgezeichnete Produktion" und das Prädikat Gold gewinnen.
Und auch auf einer Kalenderschau in Japan erhielt der Kalender den Bronzepreis.
Alle Bilder sind in unserer Werft und mit unseren Schiffen auf dem Dümmer produziert worden und zeigen einen Einblick in die faszinierende Welt des klassischen Holz-Bootsbaus.
Auch die Fachjury in Stuttgart war begeistert und lobte den Kalendern mit den folgenden Worten:
AUF KURS gibt Einblicke in die faszinierende Welt des klassischen Bootsbaus. FRICKE & DANNHUS in Hüde am Dümmer, ist eine der letzten noch verbliebenen Werften, die klassische Schiffe bauen, restaurieren oder pflegen. AUF KURS ist hervorragend gedruckt, bestens veredelt. Wie die Schiffe ist der Kalender ein Meisterstück und zählt zu den zeitlos Schönen. Die Produktionsagentur netzwerk p, Stuttgart / Berlin, hat diesen Kalender zum Produktionsfavoriten 2017 gekürt.
Fortschritte beim Bau des neuen 16er Jollenkreuzer / S-Kreuzer
Über unser aktuelles Bauprojekt, den Bau eines neuen 16er Jollenkreuzer - oder auch S-Kreuzer - nach den Entwürfen der Jollenkreuzer-Spezialisten Juliane Hempel, haben wir ja schon berichtet.
Jetzt ist dieser Bau weiter fortgeschritten - die Hochzeit von Rumpf und Deck ist abgeschlossen, Lackierung ist aufgetragen und unsere Spezialisten beginnen mit dem Beschlagsausbau des neuen Regatta-Jollenkreuzers.
Hier die Bilder vom aktuellen Status und von den vorherigen Bauphasen:
Neuer 16er Jollenkreuzer nach Riss von Juliane Hempel
Wir von Fricke & Dannhus verstehen uns ja lange schon als Jollenkreuzer-Spezialisten und haben 15qm Jollenkreuzer (P-Boot), 16qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer), 20qm Jollenkreuzer (R-Boot) und 30er Jollenkreuzer gebaut. Diese waren bei Regatten auch immer erfolgreich, so auch bei den 16er Jollenkreuzern - wo mit unseren Schiffen in der Vergangenheit auch schon Meisterschaften gewonnen wurden.
Umso erfreuter sind wir das aktuell ein neuer 16er Jollenkreuzer nach Riss der erfolgreichen Konstrukteurin Juliane Hempel bei uns entsteht.
Es wurde ein Positivblock von dem Rumpf gefräst und dann eine Form gebaut. In der Form wurde der Rumpf im Vakuuminfusionsverfahren hergestellt.
Wer mehr Infos zum Entstehungsprozess dieses Projektes haben will, kann auf der Seite der S-Kreuzer Klassenvereinigung genauere Infos dazu erhalten: zum Artikel
Hier einige Bilder aus unserer Werft: