Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 5: Todholz und Längsfurniere

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Anpassung der LängsfurniereAnpassung der LängsfurniereDie Baufortschritte an unserem Highlightprojekt, der Restauration der Niedersachsenjolle Susan gehen fleissig voran und werden hier weiterhin in unserem "Restaurationstagebuch" dargstellt.

Aktuell sind es Bilder unserer Arbeit aus den Monaten August und September.

Diese zeigen unsere Fortschritte bei diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Wir haben jetzt:

  • das neue Todholz für die Susan gebaut. Das Todholz ist aus Sipomahagoni.
  • Der Schwertschlitzt wurde beschichtet und laminiert.
  • Die Innenschicht des Schlitzes ist mit Epoxidharz mit Graphit beschichtet
  • Und wir haben mit dem aufbringen des Längsfurniers angefangen. 
    Die Längsfurniere wurden angepaßt und unter Vakuum verklebt. Wir verwenden dafür ein spezielles  Epoxidharz.

Hier finden Sie die Bilder der aktuellen Bauphase und hier einen Gesamtüberblick in Bildern

Bautagebuch

Auch wenn wir bei der Sanierung des Schiffes erfolgreich voranschreiten und eine saubere Basis für die Zukunft gelegt ist: dieser klassische Daysailer wartet jetzt auf jemanden, der die Susan selber restaurieren möchte. Oder mit dies gemeinsam mit den Restaurationsexperten von Fricke & Dannhus durchführt.

Interesse - dann kontaktieren Sie uns!
 
Bilder der aktuellen Bauphase:

Hier nochmal alle Bilder zum aktuellen Bearbeitungsstand der Susan im Überlick:

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.  In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen