Elektroboote von Fricke & Dannhus

Duemmer Erwachen_Camus11Das lautlos und emmissionslose Dahingleiten auf dem Wasser mit einem Elektroboot überzeugt immer mehr Wassersportbegeisterte und Naturliebhaber. 
Ausserdem gibt es auch immer mehr Reviere mit Beschränkungen für Verbrennungsmotoren - auch hier sind passende Boote mit leistungsstarken Elektormotoren die ideale Alternative.

Denn durch neue, verbesserte Batterie- und Ladegerät-Technologien und leistungsstarke Elektromotore, erreichen modernen Elektroboote inzwischen auch hohe Geschindigkeiten und gute Laufzeiten.

Und der Genuss über das Wasser zu gleiten und nur Wind und Wellen zu hören, spricht sowieso für sich!

Mit unserem aktuellen Elektroboot-Programm schafft das Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau Team eine Lösung für die wachsende Nachfrage nach individuellen und bequemen Booten aus diesem Segment, die ein kraftvolles und sicheres Fahren auf dem Wasser ermöglichen.

Fricke & Dannhus Elektroboote - gemütlich oder sportlich

Und unsere Elektroboote decken dabei zwei Bereiche ab.

Sloep 21 FußZum einen haben wir die sportlichen Elektroboote vom Typ HD 550 Camus  und HD 600 PFH, die mit neuesten Antriebstechnologien, aber vor allem hochmodernen Rumpfkonzepten auch als Elektroboote Gleitfahrt erreichen und aufgrund der hohen Rumpfeffizienz gleichzeitig hohe Laufzeiten ermöglichen.

Zum anderen haben wir die  eher "gemütlichen" Elektroboote vom Typ Sloep 18 & 21 Fuß, die Ihren Ursprung in den Arbeitsbooten für Kanäle und Häfen aus den Niederlanden haben und als "starke" Arbeitstiere oder gemütliche elektrische "Wasserwanderer" zum Einsatz kommen.

Und auf Wunsch gibt es auch hier "Sonderbauten" nach Ihren Vorstellungen, wie z.B. im Konzept der sportlichen HD 602!

Mehr Infos und Interesse an Fricke & Dannhus Elektrobooten? Nehmen Sie Kontakt auf!

HD 600 PFH - Modernestes Rumpfkonzept für hohe Effizienz

HD 600 PFH - Das elegante Elektroboot

Veröffentlicht in Elektroboote

HD-600-1
HD 600 - flexible Innenausstattung
HD 600 - Leichte Bauweise ermöglichen Geschwindigkeit und hohe Reichweite
HD 600 PFH - Eine moderne Rumpfform

Mit der HD 600 PFH stellt Fricke & Dannhus - HD Yachtbau ein neues gleitfähiges Elektroboot mit flexibler Gestaltung des Cockpits vor!

Geniessen Sie das lautlose und emmissionsfreie Gleiten im Einklang mit der Natur!

Das vom Konstruktionsbüro Yachtdesign v. Ahlen GmbH entworfene Elektroboot, zeichnet sich durch eine moderne Rumpfform aus, die auf die kleineren Antriebsleistungen von Elektromotoren hin optimiert wurde und hohen Fahrspass bietet. 
Basis dieser Rumpfform ist dabei das pfh - Rumpfformkonzept, das mit seinen hydrodynamischen Parametern speziell auf die limitierte Antriebsleistung von Elektroantrieben hin optimiert wurde. Die pfh - Parametric Fast Hull Rumpfform wird für schnelle Schiffe genutzt. Sie vereint den Vorteil niedriger Antriebsleistungen bei hohen Geschwindigkeiten mit geringer Wellenbildung und ausgezeichnetem Manövrierverhalten.

Die HD 600 auf Ihrer JungfernfahrtIn Verbindung mit einer modernen Fertigungsweise unter Verwendung einer Sandwich-Bauweise mit Schaumkern und Kohlefaserlaminaten, wird eine sehr geringes Rumpfgewicht erreicht.

Die moderne Form und das geringe Gewicht erlauben hohe Geschwindigkeit bis hin zur Gleitfahrt und eine hohe Reichweite, bzw. Betriebsdauer.
Als Antrieb werden 2 Torqeedo Elektromotoren mit je 3,65 KW Leistung eingesetzt.

Der Innenraum kann ist sehr variabel einrichtbar und kann nach Kundenwunsch angepasst werden.

Im Standard gibt es zwei Sitzbänke, deren Rückenlehnen so umklappbar sind, das man auch gegenüber am optionalen Tisch sitzen kann. 

Wird dieser abgesenkt, entsteht - in Kombination mit Zusatzpolstern- sogar eine Liegefläche.

Gleichzeitig sind die Sitzbänke auch die Aufnahme für die Batterien des Antriebs.

Technische Daten:

  • Länge: 5,95 m
  • Breite: 2,00 m
  • Gewicht: 300 kg

 

 

 

  1. Infos zum Einsatz der pfh Rumpfform bei der HD 600 PFH
  2. Aktuell ist die Baunummer 1 zu Ihrer Jungfernfahrt unterwegs gewesen !
  3. Neue Bilder von der HD 600 PFH in voller Fahrt 
HD 600 PFH - Flexibler Innenraum: hier mit umgeklappter Bank und optionalem TischHD 600 - Flexibler Innenraum: hier mit umgeklappter Bank und optionalem Tisch HD 600 PFH - Flexibler Innenraum: aber auch als Liegefläche möglich!HD 600 PFH - Flexibler Innenraum: es ist auch eine Nutzung als Liegefläche möglich! HD 600 PFH in voller FahrtDie HD 600 PFH in voller Fahrt

Elektrogleiter HD 550 Camus

Veröffentlicht in Elektroboote

Der Elektrogleiter Ecoplane in vollem Glanz auf dem Stand in Düsseldorf
Ecoplane vom Heck her, mit dem Torqeedo Elektromotor
Ecoplane von vorne
Elekrotgleiter Ecoplane in voller Fahrt
Elektrogleiter Ecoplane in enger Kurve
Elektrogleiter Ecoplane in enger Kurve

Über unser elegantes Elektroboot HD 550 Camus haben wir hier schon desöfteren berichtet. Auf der Boot  Düsseldorf in diesem Jahr war der von David Dommen entworfene Elektrogleiter in Premium-Ausstattung ein echter Hingucker.

Und jetzt ist es als fester Bestandteil unseres Elektroboot-Programmes unter dem Namen HD 550 Camus bei uns zu beziehen.

Mit Teakdeck und Handläufen optisch aufgewertet und mit optimierter Gewichtsverteilung ist der Elektrogleiter HD 550 Camus, die Weiterentwicklung eines Designprojekts von David Dommen aus dem Jahr 2009.

Der Elektorgleiter HD 550 Camus wird von einemTorqeedo Elektromotor  mit 4KW Leistung angetrieben und kommt durch seine optimierte Form ins Gleiten.
Schon bei der Jungfernfahrt des Prototyps auf dem Starnberger See wurde eine Geschwindigkeit von 21,4 km/h erreicht.

Durch unsere flexiblen Fertigungsprozesse haben die zukünftigen Eigner vielfältige Variationsmöglichkeiten um sich Ihr individuelles Traumboot, das lautlos durch die Wellen gleitet zusammenzustellen

Wenn Sie Interesse an dem Elektrogleiter Ecoplane haben oder weitere Informationen brauchen, kontaktieren Sie uns bitte über (05443) 1085 oder .


Video von einem Ausflug in Xanten

Elektrogleiter Ecoplane Seitenansicht Elektrogleiter Ecoplane von oben
Elektrogleiter Ecoplane Elektrogleiter Ecoplane Heckbereich
Elektrogleiter-Ecoplane im Bau 2 Elektrogleiter Ecoplane Lackierung des Rumpfes
Elektrogleiter Ecoplane Rumpf Elektrogleiter Ecoplane im Bau
Elektroboot Sloep kurz vor der Fertigstellung
Steuerstand der Sloep
Blick aufs Vorschiff
18 Fuß Sloep im Bau

Mit der Sloep schafft Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau eine Lösung für die wachsende Nachfrage nach individuellen und bequemen Booten mit einem Elektro-Antrieb der ohne Emmissionen auch auf Revieren mit Beschränkungen für Verbrennungsmotoren ein kraftvolles und sicheres fahren auf dem Wasser ermöglicht.

Die 6,35m lange und 2,35m breite 21 Fuß Elektro Sloep mit 0,55m Tiefgang, zeichnet sich durch eine hohe Formstabilität aus und ist im Zusammenspiel mit dem sehr leisen aber kräftigen Elektro-Motor von Bellmann ideal für ein ruhiges dahingleiten auf dem Wasser.
Seit 2010 haben wir mit der 18 Fuß Elektro Sloep auch eine kleinere  Variante mit 5,40m Länge und 2,20m Breite mit 0,50 Tiefgang

Und durch die verbesserten Batterie- und Ladegerät-Technologien werden auch gute Laufzeiten erreicht, so dass einem geruhsamen Ausflug mit sanften dahingleiten auf dem Wasser ohne Emissionen und Lärm  nichts mehr im Wege steht. Das schützt die Umwelt und die eigenen Nerven.

Der Ursprung der Sloep's sind die Niederlande, wo sie als kleines, offenes Motorboot als Arbeitsboote in Häfen und Kanälen eingesetzt wurden.
Die klassischen Sloep's sind mit Verbrennungsmotor ausgestattet, von dessen Geräusch sich auch die deutsche Bezeichnung "Tuckerboot" abgeleitet hat.
Und hier ist der zentrale Unterschied bei der Sloep von Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau. Den unsere Elektro- Sloep hat einen Elektro-Antrieb von Bellmann, der selbst für einen E-Motor extrem leise ist. Ursache sind der Asynchronmotor, der Antriebsstrang und die Schraube mit 4 Flügeln.

Achterdeck Heckansicht der Sloep
Sloep-Klein Elektroboote12

Unser Highlight

Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 5: Todholz und...

Anpassung der LängsfurniereDie Baufortschritte an unserem Highlightprojekt, der Restauration der Niedersachsenjolle Susan gehen fleissig voran und werden hier weiterhin in unserem "Restaurationstagebuch" dargstellt. Aktuell sind es Bilder unserer...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen