Sonderbau Kielyacht Pogge - 9,5m lang aber trailerbar

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in Sonderbauten

Kielyacht-Pogge-SonderbauAktuell findet Ihr bei uns im Gebrauchtbootmarkt ein ganz besonderen Bau unserer Werft.
Nach Plänen des bekannten Yacht-Designer Georg Nissen wurde im Jahr 1991 die Kielyacht Pogge bei uns komplett in Holz genau nach den Vorstellungen des Erstbesitzers als Sonderbau fertig gestellt.

Das besondere an dieser 9,5 m Kielyacht ist das man das Boot ohne Sondergenehmigung mit 3,5To Trailern kann.
Wir denken das es in dieser Konfiguration kaum ein 2tes Boot in der Größe gibt!

Aber natürlich überzeugt die Pogge auch mit Ihren sehr guten Segeleigenschaften!

Infos zur aktuellen Optimierung des Projektes hier.

Und natürlich ist die Pogge komplett von unseren Bootsbauexperten in Holz - Mahagoni - gebaut worden. Die Kielyacht Pogge hat eine Länge von 9,5m und 2,5m Breite. Der Tiefgang beträgt 1,46 m und die Segelfläche 48 qm.

Das Schiff ist überkomplett ausgestattet  mit Großsegel, Sturmfock, Spinnaker, Rollreffanlage, GPS, Echolot, Heizung, Kochfeld, Kühlbox, Einbaudiesel, Sprayhood, Trailer und weiteren Extras.

Bei uns auf der Werft wurde im Sommer 2015 eine neue Maschine und neue Batterien eingebaut.  
Im Herbst 2015  wurde dann die Beschichtung des Unterwasserschiffes abgeschliffen und jetzt wurde mit der ersten Lage einer neuen Beschichtung für das Unterwasserschift begonnen. Außerdem wurde die Bilge von von Innen neu beschichtet und mehrfach lackiert und ein komplett neuer, nach Maß angefertigter Fäkalientank eingebaut..

Im Herbst 2016 haben wir das Unterwasserschiff jetzt fertig beschichtet. Es wurden 2 Lagen Glas auflaminiert mit Epoxidharz und dann 5 Schichten VCtar und dann 2 Schichten VC 17m aufgebracht.

Den VA Teil des Kiels haben wir gesandstrahlt und mit einem speziellen Epoxidharz beschichtet. Der Wasserpaß wurde neu lackiert und alle Borddurchlässe durch neue ersetzt. 
Die Öffnung in dem Kiel ist für ca. 300kg Blei, die erst nach dem Trailern wieder eingelegt werden.

In dem Preis auf unseren Gebrauchtboot-Markt von 48.000,- Euro sind diese Arbeiten und natürlich auch die neue Maschine bereits enthalten.

Inzwischen ist die Pogge an einen neuen, glücklichen Eigner verkauft.

 

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.  In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen