HD36 aus Frontsicht im Wasser mit formverleimten Rumpf
HD36 mit Performance Kiel in T-Form

Retroyacht HD 36

Mit unseren erfolgreichen Regatta-Jollenkreuzern, der Catboat Serie „Seezunge" und den kleinen, klassischen Yachten HD20 und HD24 ist FRICKE & DANNHUS HD-Yachtbau seit über 110 Jahren eine feste Größe im modernen Holzbootsbau.

Den beiden Daysailern der HD-Serie stellen wir nun mit der zusammen mit dem Yachtdesigner Marc-Oliver von Ahlen entwickelten HD36 eine echte Fahrtenyacht zur Seite.

Das Ziel ist es, Ihre Eigner an und unter Deck mit klassischer Ästhetik zu verwöhnen, dabei aber zeitgemäß einfaches Handling und hohe Segelleistungen zu bieten. Sie ist dafür ausgelegt, mit einer kleinen Crew unkompliziert und schnell zu segeln.

Deck und Aufbau werden werftüblich in hochwertigster Holzbauweise erstellt, wobei die Familienzugehörigkeit zu den Typen HD20 und HD24 deutlich erkennbar ist. Der Rumpf wird in einer Negativform laminiert, wobei als Material ein Epoxy-Sandwich mit hochwertigen vernähten Gewebelagen zum Einsatz kommt. Auf Wunsch ist auch eine formverleimte Bauweise und Naturlackierung möglich.

Die Rumpflinien sind sehr modern und auf Segelleistung getrimmt. Dazu trägt auch der Performance-Kiel in T-Form mit hohler Edelstahlflosse und Bleibombe sowie ein leistungsoptimiertes Ruderblatt bei, die als Sonderoption auch aufholbar sein können.

Bei aller Freude an Geschwindigkeit soll die HD36 aber auch von einer kleinen Crew leicht beherrschbar sein. Dies wird unter anderem durch die optionale Selbstwendefock erreicht.


Die HD36 wird als Kleinserie gebaut, wodurch der zukünftige Eigner seine Vorstellungen zum Beispiel bei der Inneneinrichtung und Beschlagsausstattung mit einbringen kann.
Die Kostenersparnis der Serie und die Individualität des Einzelbaus werden so auf interessante Weise miteinander verbunden.

Hauptdaten:

Längen:
Maximale Länge=Rumpflänge Lmax: ca. 10,70 m
Länge Wasserlinie LWl: 10,34 m
Breite:
Maximale Breite Bmax: ab 3,03 m ohne Scheuerleiste
Rumpfbreite Bh: 3,03 m
Breite Wasserlinie BWl: 2,63 m
Höhen:
Brückendurchfahrtshöhe ca. 14,05 m bis Ok Mast, ohne Antennen, Windex etc.
Tiefgänge:
Tiefgang T: 1,90 m auf KWL
Segel:
Segelfläche projeziert 52 qm mit Fock
Gewichte:
Deplacement: Depl: 3670 kg auf KWL in Seewasser schwimmend

 

Unser Highlight

Restauration einer Seezunge A

Auch in diesem Winter haben wir wieder einige Restaurationsprojekte gehabt. Hier zum Beispiel eine Bilderserie von der Überholung einer Seezunge A die ca 50 Jahre alt ist und die durch unser Team eine komplette Restauration erfahren...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer (S-Kreuzer), Baujahr 1976, Sabin Werft, komplett Holz / Teakdeck. Komplett mit Segeln, Persenningen, Minn-Kota-Elektromotor, Trailer und weiteren Extras.

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer / S-Kreuzer, Baujahr 1994, komplett Holz (formverleimt), komplett mit Segeln, Persenning, Torqeedo 1003 CL Elektromotor und Slipwagen.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr