Daysailer & Retroklassiker

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in Boote

Wir bei Fricke & Dannhus produzieren schon seit Jahren Daysailer & Retroklassiker in klassischer Optik, traditioneller Handwerkskunst und mit modernen Bootsbautechniken. Und unsere Daysailer bleiben dabei immer flexibel nach Ihren Wünschen anpassbar.

Daysailer ist - laut Wikipedia - eine moderne Bezeichnung für kleine Segelyachten. Die Bezeichnung ist nicht einheitlich definiert, meint aber meist Boote, die für Tages- oder Wochenendausflüge vorgesehen sind. 
Unsere Daysailer passen damit genau in diese Definition.

Die meisterhafte handwerkliche Verarbeitung durch unsere Bootsbauer ist die Grundlage für die Schönheit unserer Daysailer & Retroklassiker. Wie der HD 20 in den Ausführungen HD20 Kaja, HD20 Sunja, HD20 Classic und HD20 Sport und unserer HD 24 Venja
Aber auch die HD 36, die gemeinsam mit Marc-Oliver von Ahlen konzipiert wurde und das Catboot Seezunge in den Ausführung Seezunge A und Seezunge B sind ein Beispiel dafür.
Und natürlich gibt es auch noch den Evergreen Hansa-Jolle - nach einem Riss von Henry Rassmussen - der bei uns gebaut wird.

 

Jollenkreuzer von Fricke & Dannhus HD Yachtbau

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in Boote

15qm Jollenkreuzer der neuesten GenerationSeit mehr als 50 Jahren bauen wir bei Fricke & Dannhus HD-Yachtbau Jollenkreuzer. Diese sich von Anfang erfolgreich bei Regatten und beliebt bei Fahrtenseglern und Daysailern auf den Binnenrevieren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Insgesamt haben wir schon mehr als 400 Jollenkreuzer der Typen 15qm Jollenkreuzer (P-Boot), 16qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer), 20qm Jollenkreuzer (R-Boot) und 30er Jollenkreuzer gebaut.

Ausserdem noch zwei "40qm Jollenkreuzer" als Sonderbauten mit über 10 Meter Rumpflänge.

Und natürlich unsere offene Variante des  15qmJollenkreuzer, die Seerose.

Seerose

Und immer zeichnen sich unsere Jollenkreuzer durch die Kombination aus klassischer Bootsbaukunst und modernster Technologie aus und waren so auch bei Regatten erfolgreich.

So gewann bereits 1963 ein Fricke-Bau die Deutschen Meisterschaften der 15qm Jollenkreuzer (P-Boote) - und viele andere Siege folgten seit dem.

20qm JollenkreuzerUnd auch bei den 20qm Jollenkreuzern (R-Boot) und 16qm Jollenkreuzern (S-Kreuzer) waren unsere Schiffe immer an der Spitze anzutreffen.

Aber unsere mehr als 400 gebauten Jollenkreuzer wurden auch immer für das Fahrtensegeln genutzt. Und die Zuneigung auch zu "alten Schätzchen" zeigt sich immer wieder, wenn wir bei Klassikertreffen viele wunderschöne Fricke & Dannhus Jollenkreuzer sehen.

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.Hier die Details: Das alte Oregon Deck war...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen