Unsere Winterprojekte: Restauration eines Einzelbaus Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Restauration Einzelbau 18Hier jetzt der dritte Teil unseres Berichtes über die Restauration eines Einzelbaus als weiteres spannendes Projekt der Holzbootspezialisten von Fricke & Dannhus in dieser Wintersaison.

Das Boot kam im Frühjahr 2020 zu uns für eine Durchsicht und einige Lackstellen sollten ausgebessert werden. Außerdem machte der fast neue Elektromotor Geräusche.

Neben den in den ersten beiden Teilen des Berichtes dargestellten Tätigkeiten ging dann die Restauration in Richtung Finale weiter.

Wir haben das komplette Sperrholz des Unterwasserschiffes ersetzt und zusätzlich mit Glas und Epoxidharz beschichtet.

Dann wurden der Kiel und der Elektromotor neu montiert und ein neuer Ruderskeg angefertigt und montiert.
Die Ruderanlage war ursprünglich nur sehr schwach gelagert.

Außerdem wurde das Cockpit noch verändert und das gesamte Mahagoniholz und das Kajütdach neu auflackiert.

Wir werden jetzt noch die Beschläge neu montieren und dann das gesamte Rigg noch mal stellen und kontrollieren. Zu guter Letzt bekommt das Boot noch eine neue Persenning von unserem Persenningbauer Bernd Lücke.

.Hier die Bilder zu diesen Arbeitsschritten - und unten findet Ihre eine Gesamtgalerie zu diesem Restaurationsprojekt.

Bildergalerie zum Gesamtprojekt