Der Umbau eines bestehenden, gebrauchten Segelbootes zu einem Elektroboot ist auch für unser Team eine Neuheit. Aber je länger wir am Projekt des Umbau der LM 16 gemeinsam mit dem Eigner arbeiten, desto spannender wird das ganze.
Hier der Status von Ende Februar 2014:
Nachdem der Kunde in der LM 16 das erste Probesitzen gemacht hatte, kam der Wunsch nach einer höheren Rückenlehne auf, deshalb haben wir das Süll zum Cockpit um ca. 100mm erhöht.
Auf den Bildern sieht man auch wie sich diese Erhöhung nach Fertigstellung gefällig in das Gesamtbild einfügt.
Weitere Details und noch mehr Bilder unten:
Und hier die bisherigen Berichte;
- Status des Umbaus im Januar 2014
- Status des Umbaus im Dezember 2013
- Baufortschritt beim Umbau einer LM 16 zu einem Elektroboot
- Die genauen Details zu dem Projekt finden Sie in unserem Artikel vom 25.09.2013.
Hier die stetig aktualisierte Bildergalerie vom Projekt:
- Der Rumpf ohne Aufbau
- Das ist die Basis
- Werbebroschüre zur LM 16
- Finale Ausbauten: Pinne
- Finale: Wunderschöne Lackierung
- Blue Marlin heisst das Schmuckstück
- Einbau der Bordelektrik
- Der Elektromotor
- Die Batterien
- Innenausbau in Teak
- Der Fahrthebel
- Schön zu sehen, der hohe Süllrand
- Auch an eine Badeleiter wurde gedacht
- Batterien und Motor liegen unter einem Teakholzboden, der als nächstes eingebaut wird.
- Einbau des 4,3 KW Motor der Firma Kräutler und vom 8 Batterien a 6 Volt.
- An dem Segelboot wurden alle Beschlagsteile demontiert und alle Rumpfdurchbrüche und alle Löcher im Deck verschlossen.
- Einbau Bodenkonstruktion
- Fußboden mit Teakauflage
- Der Boden ist fertig eingeklebt
- Die Backkistenwände stehen
- Als nächstes folgt der weitere Ausbau der Backskistendeckel mit Wasserabläufen
- Erhöhung des Süllrand
- Ziel ist es eine höhere Rückenlehne zu erreichen
- Detailarbeiten
- Formschöne Anpassungen
- Arbeiten am Süllrand
- Deutlich bequemer jetzt :-)
- Von Vorne
- Als wäre die Süll schon immer so gewesen
- Test der Wasserlinie nach dem Umbau
- Erstes Wassern