Tagebuch Niedersachsenjolle als Restaurationsobjekt - Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Niedrsachsenjolle Susan Restauration - Eintrag im BaubuchIm Rahmen des Restaurationstagebuch zur Niedersachsenjolle Susan hier wieder in Bericht zu diesem von unsen erworbenen seltenen Restaurationsobjekt von Abeking & Rasmussen .

Die von Henry Rasmuss entworfene Niedersachsen-Jolle "Susan" mit der Baunummer 5491 mit der Segelnummer 14 ist in Arbeit.

Wir sind jetzt dabei die letzten Spanten zu verleimen und einzusetzen. Wir werden dann den Rumpf drehen und die kaputten Planken ersetzen.

Es sind bereits alle alten Schrauben durch VA Schrauben ersetzt. Es ist war ursprünglich geplant, 4 Planken auf ganzer Länge zu ersetzen wegen der Optik.

98-Niedersachsenjolle-Restauration-04Wir werden jetzt allerdings den Rumpf für die Ewigkeit dicht machen.

Wir wollen das Boot mit 2 Lagen Mahagoni furnieren und von Innen mit Epoxidharz beschichten. Eine Methode, die wir schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt haben. Das neue Cockpit wird selbstlenzend und damit ist das Boot dann dicht.

Mit der letzten Furnierlage wollen wir natürlich die Optik der Vollholzplanken imitieren. Die Vollholzoptik bleibt also erhalten!!!

Bautagebuch

Auch wenn jetzt das "Rückgrat" des Schiffes erfolgreich saniert ist und eine saubere Basis für die Zukunft gelegt ist: dieser klassische Daysailer warten jetzt auf jemanden, der die Susan selber restaurieren möchte. Aber natürlich können Sie dies auch weiterhin von  den Restaurationsexperten von Fricke & Dannhus durchführen lassen.

 
Interesse - dann kontaktieren Sie uns!
 

Hier nochmal alle Bilder zum aktuellen Bearbeitungsstand der Susan im Überlick:

Unser Highlight

Aus Alt mach Neu: Restauration eines klassischen 20qm...

Restauration-20qm Jollenkreuzer weit fortgeschrittenUnsere Bootsbauer verfügen über viel Erfahrung mit den Werkstoffen des klassischen und modernen Bootsbaus. Und deshalb ist vor allem die Restauration klassischer Holzboote in traditioneler...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen