Restaurierung eines 40er Jollenkreuzers: Ein Meisterwerk der Holzbootsbaukunst

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Dannhus 40er Jollenkreuzer 01Ein Boot zu restaurieren ist immer ein spannendes und herausforderndes Projekt, besonders wenn es sich um einen wunderschönen 40er (10m)-Jollenkreuzer handelt.

Diese eleganten Vollholzboote haben ihren ganz eigenen Charme, aber sie kommen auch mit den üblichen Problemen, die Holzboote betreffen.

Die Herausforderung der Vollholzboote

Vollholzboote, wie unser 40er-Jollenkreuzer, sind bekannt dafür, dass ihre Planken arbeiten und somit Risse in der Außenhaut und im Decksbereich entstehen. Nach vielen Gesprächen mit unserem Kunden haben wir uns für eine nachhaltige Lösung entschieden, um dieses Problem für immer abzustellen.

Der Restaurierungsprozess Schritt für Schritt

Fricke Dannhus 40er Jollenkreuzer 02Vorbereitungsphase:
Zuerst wurde der gesamte Aufbau des Bootes auf Schäden und Schwachstellen untersucht. Dabei wurden die Problemzonen markiert und ein detaillierter Restaurierungsplan erstellt.

Abkleben des Aufbaus:
Um das Arbeiten des Holzes zu stoppen, haben wir den gesamten Aufbau mit Sperrholz beklebt. Dieser Schritt sorgt dafür, dass das Holz abgesperrt wird und keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.

Laminieren des Rumpfes:
Fricke Dannhus 40er Jollenkreuzer 03Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, bestand der nächste Schritt darin, den Rumpf mit mehreren Lagen Glasfasern und hochwertigen Epoxidharzen zu laminieren. Diese Schicht schützt das Vollholz effektiv und verhindert das Entstehen weiterer Risse und Schäden.

Aufleimen einer Furnierlage:
Unter Vakuum wurde eine Furnierlage aufgeleimt, um die wunderschöne Holzoptik des Bootes wieder herzustellen. Durch das Vakuum-Verfahren wird das Holz glatt und flächig mit dem Untergrund verklebt.

Lackierung:
Fricke Dannhus 40er Jollenkreuzer 06Abschließend wurde das Boot mit 15 Schichten Polyurethan-Lack lackiert und gespritzt. Dieser Lack sorgt nicht nur für ein glänzendes Finish, sondern bietet auch einen hervorragenden Schutz gegen die Elemente.

Materialien und Kosten

Die Wahl der richtigen Materialien ist entscheidend für eine erfolgreiche Restaurierung. Für dieses Projekt haben wir hochwertiges Sperrholz und Furniere verwendet, die sich durch ihre herausragende Optik auszeichnen. Beim Sperrholz ist das Deckfurnier besonders wichtig, da es die sichtbare Oberfläche prägt und den Charakter des Bootes bestimmt.

Fricke Dannhus 40er Jollenkreuzer 04Wir setzen spezielle, hochwertige Epoxidharze und hochglänzende Polyurethan-Lacke ein. Diese Materialien bieten die notwendige Haltbarkeit und den Schutz, den ein Boot dieser Klasse benötigt. Die modernen Polyurethan-Lacke und ihre aufwendige Verarbeitung garantieren die wunderschöne, hochglänzende Optik und den einzigartigen Charakter eines restaurierten Holzbootes.


Die Kosten für eine solche Restaurierung können je nach Zustand des Bootes und den verwendeten Materialien variieren. Es ist jedoch eine Investition, die sich langfristig auszahlt.

Die Kompetenz von Fricke & Dannhus

Fricke Dannhus 40er Jollenkreuzer 05Die Restaurierung eines so anspruchsvollen Bootes wie eines Jollenkreuzers erfordert echtes Fachwissen und handwerkliches Können. Das Team von von Fricke & Dannhus besteht aus Holzbootsbau-Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bau und der Restaurierung von Holzbooten. Denn seit 1897 - fertigen wir am Dümmer See mit dem Werkstoff Holz die Boote, die von unseren Kunden gewünscht werden - und dies immer mit der modernsten Technologie Ihrer Zeit. Unsere Expertise erstreckt sich auf eine Vielzahl von Bootstypen, darunter auch die verschiedensten Jollenkreuzer.

Mit einem tiefen Verständnis der traditionellen Bootsbaukunst und modernsten Restaurierungstechniken haben wir zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unser Team besteht aus hoch qualifizierten Handwerkern, die sich leidenschaftlich für den Bootsbau und die Restaurierung einsetzen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Fazit

Die Restaurierung eines 40er (10m) Jollenkreuzers ist ein herausforderndes, aber unglaublich lohnendes Projekt. Mit der richtigen Herangehensweise und den besten Materialien können Sie Ihr Boot in neuem Glanz erstrahlen lassen. Wir hoffen, dass dieser Blogpost Ihnen einige nützliche Einblicke und Tipps gegeben hat, um Ihre eigenen Restaurierungsprojekte erfolgreich durchzuführen.

Wenn Sie auf der Suche nach Experten sind, die Ihr Boot in den besten Händen wissen, wenden Sie sich an die erfahrenen Holzbootsbauer von Fricke & Dannhus. Wir sind stolz darauf, unsere Leidenschaft und unser Fachwissen in jedes Projekt einzubringen und Boote zu schaffen, die sowohl funktional als auch ästhetisch herausragend sind.

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