Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen - Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Restauration Niedersachsen Jolle 14Wir hatten ja schon berichtet, das es  wieder ein spannendes Restaurationsprojekt für unsere Holzboot-Spezialisten von Fricke & Dannhus gibt. Aktuell restaurieren wir die  „Alte Liebe“, eine Niedersachsenjolle aus der Werft Abeking & Rasmussen mit Baujahr 1963 und Baunummer 5932.

Alle Informationen über die Restauration finden Sie hier:

  1. Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen Teil 1: Basisinfos und Beginn
  2. Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen Teil 2: der Rumpf wird formverleimt.
  3. Restaurationsprojekt Niedersachsenjolle von Abeking & Rasmussen - Teil 3: Rumpf und Deck

Unten im Beitrag haben wir den aktuellen Stand der Restaurierung und einen kompletten Überblick abgelegt.

Und das ist nicht die erste Niedersachsenjolle die wir restaurieren - schon einmal haben wir hier ausführlich die Restauration einer Niedersachsenjolle dokumentiert. Übrigens ist dieses Schmuckstück nach der Restauration noch zu haben - kontaktieren Sie uns einfach.

Aber nun zum Stand der Restauration

Fricke Restauration Niedersachsen Jolle 11Unsere Bootbauer haben die fehlenden Planken im Rumpf grob zugeplankt und einen formverleimten Innenkiel verleimt.

Dann haben wir über dem alten Rumpf einen formverleimten Rumpf mit insgesamt 5 Lagen diagonal verleimt.
Wir haben den Schwertkasten und auch das Todholz neu gemacht und ein neues V4A Schwert angefertigt.

Jetzt bekommt das Boot noch ein neues Teakdeck und die Außenhaut wir konsequenterweise ausgeleistet damit wir dauerhaft ein dichtes Boot haben.

Also spannende Entwicklungen werden hier noch dokumentiert.

Fotogalerie mit den Restaurationsfortschritten

Die aktuellen Baufortschritte

 

Galerie über alle Baufortschritte