Restauration eines Korsar Teil 2 - Teakdeck und Lackierung

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Korsar 15Wir hatten schon über unserer Restaurationsprojekt an einem klassischen Holz-Korsar berichtet.
Hier jetzt ein neuer Bericht mit den weiteren Fortschritten beim Refit dieser klassischen Jolle zu einem optisch neuwertigen Schmuckstück.

Wir haben auf das Sperrholzdeck jetzt ein Teakfurnier unter Vakuum aufgeklebt. Im Nachgang wurden Fugen in das Furnier gefräst, geprimert und mit Sikaflex 290DC ausgegossen.
Die Leibhölzer und Fische wurden in Mahagonifurnier aufgelklebt, gebeizt und lackiert.

Der Rumpf wurde mehrmals grundiert und gespachtelt. Die Außenhaut sollte dunkelblau werden und wenn man ein Boot in einer dunklen Farbe lackiert muß die Oberfläche passen!

Restauration Korsar 11Auf den Ausstellungen sind die meisten Boote übrigens weiß, damit man gegebenenfalls Fehler (Beulen) in der Oberfläche nicht so sieht.

Aber wie das Bild zeigt, ist das bei gründlicher und handwerklicher sauberer Auführung der Grundierungs- und Spachtelarbeiten und bei viel Sorgfalt nicht notwendig so. Dieser Rumpf mit weissen Unterwasserschiff glänzt ohne Beulen oder Dellen zu zeigen!

Die kleine Jolle hat sich zu einer Yacht gemausert!!!

Hier die Bilder vom aktuellen Stand der Restauration und weiter unten findet Ihr alle Bilder des Gesamtprojekts von Anfang an.

 


Hier alle Bilder des Projekts

Unser Highlight

Neues Projekt - Restauration eines Schärenkreuzers

Und wieder ein faszinierendes Projekt im Bereich Restauration -  der nächste 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist auf der Werft in Hüde angekommen. Das Boot haben wir in Nordschweden abgeholt. Anitra stand nördlich von Sundsvall in einer...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen