Restauration einer klassischen Holz-Motoryacht

am . Veröffentlicht in Highlight

Arcangeli nach der Restauration: Ein echter Hingucker!
Arcangelli vor der Restauration

Eines der spannendsten Restaurationsprojekte der letzten Jahre liegt inzwischen hinter uns. 

Für einen Liebhaber klassischer Holzboote haben wir ein Arcangeli Motorboot aus den 60er Jahren umfangreich restauriert. 

Arcangeli war eine kleine Bootswerft in Sarnico am Lago d'Iseo in Italien, die von Anfang der 50'er Jahre fast 20 Jahre lang wunderschöne Mahagoni-Motorboote, aber auch Kajütboote gebaut hat.
Diese Motorboote mit Ihren eleganten und wunderschönen Linien, können sich mit Fug und Recht mit den zeitlosen Motorboot-Klassikern von Riva vergleichen! 

Beim vorliegend Projekt hat im ersten Schritt hat ein befreundetes Unternehmen die gesamte Elektrik und auch die Maschine ausgebaut.

Nachdem dieser Klassiker wieder bei uns in der Werft war, haben wir zuerst den alten Lack komplett entfernt und danneine Aufnahme der zu überholenden Teile getätigt.

Beginn der Restauration:

Daraus ergab sich das Teile der Außenhaut und auch das Sperrholz des Unterwasserschiffes komplett erneuert werden mussten. In diesem Zuge sind auch einige Spanten und Bodenwrangen erneuert worden.

Darüber hinaus wurde auchder Innenboden erneuert und der Motorraum verkleidet und Schallisoliert. Im vorderen Bereich ist ein Schott mit großen Türen eingebaut worden. Ausserdem wurde die Wellenanlage, Wellendichtung und der Wellenbock erneuert.

Der Wiederaufbau:

Und dann folgte das optische Finishing für dieses Liebhaberstück. Das Boot wurde gebeizt und in ca. 12 Schichten neu auflackiert und in die jetzige, wundeschöne optische Ansicht eines klassischen Schönheit des Holzbootsbaus gebracht .

Das Finishing:

Als Abschluss wurde dann in Hannover die gesamte Elektrik, Maschinenanlage und Bepolsterung erneuert. Es wurde alle Metallteile neu verchromt, zum Teil mussten diese auch neu angefertigt werden.

Das Boot ist jetzt ein absoluter Hingucker und macht dem Eigner in Berliner Gewässern viel Spaß.

Das Resultat, ein echter Hochgenuß für Holzboot-Liebhaber:

Unser Highlight

Holzbadewannen im Ausstellungsraum in Hüde

Über die hochwertigen und formschönen Fricke & Dannhus Holzbadewannen haben wir schon mehrfach hier berichtet. Jetzt haben wir in unserem Ausstellungsraum in unserer Werft in Hüde eine Wannenausstellung eingerichtet. Es sind 4...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen