News

Wir suchen eine/n oder zwei Auszubildende im Bootsbauhandwerk - Neu- Aus- und Umbau (M/W/D)

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Werft Team 2003Der Beruf des Bootsbauers zählt zu einem der ältesten der Welt, denn die Menschen haben immer auf Booten und Schiffen das Wasser befahren und vereint kreatives Arbeiten, klassische Handwerkskunst und den Einsatz von modernen und innovativen Fertigungstechniken.
Wenn Du keine Lust auf Homeoffice oder Büro hast und lieber handwerklich und kreativ tätig bist und am Ende des Tages die Ergebnisse Deiner Arbeit sehen willst - dann ist Bootsbauer:in das Richtige für Dich.

Als Bootsbauer:in  bei Fricke & Dannhus arbeitet Ihr mit den verschiedensten Materialien wie Holz, GFK, Verbundwerkstoffen und Metall und seid an unterschiedlichsten Projekten im Bereich Neubau, Wartung Reparaturen, Umbauten oder Refit und Restauration von Booten beteiligt.
Ihr lernt Konstruktionszeichnungen zu lesen, den Umgang mit den verschiedenen Materialien und deren kreativen und gestalterischen Einsatz und plant Arbeitsabläufe und erstellt die dafür notwendigen technischen Unterlagen. Zusätzlich umfasst die Tätigkeit auch den Einbau der technischen Anlagen und Beschläge auf den Booten.

Über Uns

Der Bau hölzerner Yachten und ist eine Kunst, die Tradition, Handwerk und modernste Technologie auf perfekte Weise verbindet! Und für uns von Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau ist deshalb unser Motto und unser Anspruch: "Bootsbau in Perfektion"!
Seit fast 125 Jahren  - seit 1897 - fertigen wir am Dümmer See mit dem Werkstoff Holz die Boote die von unseren Kunden gewünscht werden - und dies immer mit der modernsten Technologie Ihrer Zeit. Edelste Werkstoffe verwenden wir zur Umsetzung auch ausgefallener Wünsche und erfüllen zugleich höchste Ansprüche an Technik, Qualität und repräsentative Optik.
Aber natürlich beherrschen unsere Bootsbauer auch neueste Technologien & Verfahren im Kunststoffbootsbau und den Einsatz von Verbundwerkstoffen!

Wir fertigen Daysailer und Fahrtenschiffe, wie unsere HD 20 und HD 24 aber auch hochmoderne und  bei Regatten erfolgreiche Jollenkreuzer, sowie unsere individuellen Sonderbauten. Auch Elektroboote werden von uns gefertigt.
Das Fricke & Dannhus Team ist aber auch spezialisiert auf Umbauten, Reparaturen und hochwertige Restaurationen von klassischen Holzbooten. Ein großer Teil ist natürlich auch Service und Winterlager.

Fricke & Dannhus - das Team

Besondere Schiffen lassen sich nur mit besonderen Mitarbeiter:innen bauen -  deswegen haben wir ein Team von 10 hochqualifizierten  Mitarbeiterinnen die teilweise schon sehr lange im Unternehmen sind.

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein gutes Team und pflegen und erwarten einen kollegialen und sozialen Umgang im Team.
Als erfahrener Ausbildungsbetrieb fördern und fordern wir unsere Auszubildenden und verweisen mit Stolz auf Auszeichnungen die unsere Auszubildenden immer wieder gewonnen haben.

Anforderungen / Voraussetzungen:

Einen Schulabschluß setzen wir nicht unbedingt voraus. Uns ist wichtig, dass jemand arbeiten möchte und sich auf was Neues einläßt und zuverlässig ist!!!
Außerdem solltet Ihr Interesse am Beruf und Handwerk haben, sportlich, zuverlässig und teamfähig sein.

Toll wäre ein Führerschein Klasse B

Gerne bieten wir Euch zum Kennenlernen die Möglichkeit eines Praktikums an

Ausbildung:

Die praktische Ausbildung findet in Hüde am Dümmer See, die Berufsschule in Branke an der Unterweser (Blockunterricht) statt.

Was wir bieten:

  1. Fachgerechte Ausbildung begleitet durch unser junges, dynamisches Team, bestehend aus erfahrenen Fachkräften und 2 Meistern des Bootsbauhandwerks.
  2. Übernahmemöglichkeit nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

Also bewerbt Euch bei Fricke & Dannhus und werdet Teil unseres Teams.

Kontaktmöglichkeiten findet Ihr hier!

Segel- & Freizeitstore ohne Click & Meet zu unseren Sommer-Öffnungszeiten zu erreichen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Laden 01Unser Segel- & Freizeitstore in Lembruch ist wieder ohne Click & Meet o.ä. zu unseren normalen Sommer-Öffnungszeiten für Euch geöffnet.

Das heisst einem "fast" normalen Einkaufserlebnis - unter Wahrung der gesetzlichen Vorgaben aufgrund der Coronaverordnungen und der notwendigen Sicherheitsabstände - steht nichts mehr im Weg.

Und unser Team im Fricke & Dannhus Segel- & Freizeitstore freut sich auf euch.

An diesen Zeiten sind wir für euch da:

  • Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
  • Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
  • So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

 Und wer sich noch mal vorab "umsehen" will - hier unser virtueller Rundgang im Segel- & Freitzeit-Store:

Mit einem Klick öffnet sich der Rundgang

Bericht über Fricke & Dannhus im Nordseereport im NDR Fernsehen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Dreharbeiten für den NDR Bericht über die Fricke & Dannhus WerftAm Montag war ein Team vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) für Dreharbeiten bei uns auf der Fricke & Dannhus Werft und hat Aufnahmen für einen Bericht über unseren hochmodernen Werftbetrieb - mit mehr als 120 Jahre Erfahrung und Tradition - gemacht.

Und wie Ihr sehen könnt, wurden auch auf dem Wasser Bilder mit einem aktuellen 15qm Jollenkreuzer gemacht.

Gesendet wird das Porträt im Nordseereport am 23. Mai um 18:00 -18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Also einfach vormerken und dann reingucken.

Segel- & Freizeitstore - Sommer-Öffnungszeiten und Information zu den Oster-Öffnungszeiten

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Oster 2021Ab dem 1. April 2021 ist unser Segel- & Freizeitstore wieder zu unseren normalen Sommer-Öffnungszeiten für Euch da. Diese sind:

  • Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
  • Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
  • So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

Unsere Öffnungszeiten an Ostern:

Am „Ostersamstag“ haben wir von 9:00 bis 14.00 Uhr geöffnet, am Ostersonntag und Ostermontag ist dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation unser Fricke & Dannhus Segel- & Freizeitstore geschlossen.

Das ganze natürlich unter Wahrung der gesetzlichen Vorgaben aufgrund der Coronaverordnungen und der notwendigen Sicherheitsabstände!

Unser Team freut sich auf Sie!

 Und wer sich noch mal vorab "umsehen" will - hier unser virtueller Rundgang im Segel- & Freitzeit-Store:

Mit einem Klick öffnet sich der Rundgang

Unsere Winterprojekte: Restauration eines Einzelbaus Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke Restauration Einzelbau 18Hier jetzt der dritte Teil unseres Berichtes über die Restauration eines Einzelbaus als weiteres spannendes Projekt der Holzbootspezialisten von Fricke & Dannhus in dieser Wintersaison.

Das Boot kam im Frühjahr 2020 zu uns für eine Durchsicht und einige Lackstellen sollten ausgebessert werden. Außerdem machte der fast neue Elektromotor Geräusche.

Neben den in den ersten beiden Teilen des Berichtes dargestellten Tätigkeiten ging dann die Restauration in Richtung Finale weiter.

Wir haben das komplette Sperrholz des Unterwasserschiffes ersetzt und zusätzlich mit Glas und Epoxidharz beschichtet.

Dann wurden der Kiel und der Elektromotor neu montiert und ein neuer Ruderskeg angefertigt und montiert.
Die Ruderanlage war ursprünglich nur sehr schwach gelagert.

Außerdem wurde das Cockpit noch verändert und das gesamte Mahagoniholz und das Kajütdach neu auflackiert.

Wir werden jetzt noch die Beschläge neu montieren und dann das gesamte Rigg noch mal stellen und kontrollieren. Zu guter Letzt bekommt das Boot noch eine neue Persenning von unserem Persenningbauer Bernd Lücke.

.Hier die Bilder zu diesen Arbeitsschritten - und unten findet Ihre eine Gesamtgalerie zu diesem Restaurationsprojekt.

Unser Highlight

Aus Alt mach Neu: Restauration eines klassischen 20qm...

Restauration-20qm Jollenkreuzer weit fortgeschrittenUnsere Bootsbauer verfügen über viel Erfahrung mit den Werkstoffen des klassischen und modernen Bootsbaus. Und deshalb ist vor allem die Restauration klassischer Holzboote in traditioneler...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Gelcoat
Gelcoat
29,00 €

Highlights im Online-Shop