Kranen ins Winterlager unter erschwerten Bedingungen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Auskranen 2018Einer der Services von Fricke & Dannhus ist unser Winterservice - wir takeln Ihr Boot an seinem Liegeplatz ab, kranen es und lagern es bei uns über den Winter ein. Bei einigen unserer Kunden ist dieser Prozess nach dieser sehr trockenen Saison aber nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen.

So sollten wir einige Boote aus dem Hafen des SCD in Lembruch am Dümmer auskranen - aber leider ist aufgrund der Trockenheit so wenig Wasser im Dümmer gewesen, das wir die Schiffe nicht zum Kran bringen konnten.


FD Auskranen 2018 06Da war eine kreative Lösung gefragt und so kamen wir nach ein paar Gesprächen auf die Idee die Schiffe die in Landnähe lagen mit einem Autokran aus dem Wasser zu heben. Denn wenn die Schiffe nicht zum Kran fahren können, muss halt der Kran zu den Schiffen.
Gemeinsam mit dem Vorstand des SCD haben wir dann einen Lösungsansatz und noch zwei weitere Hafenlieger gefunden, die raus wollten - und nicht konnten.

Es erfolgte ein Kontakt zur Stahl- und Metallbaufirma F. + H. Schäper aus Halle/Westf. und der Besitzer Franz Schäper fuhr dann im Hafen des SCD vor - und das Team von Fricke & Dannhus übernahm die gesamte Organisation Koordination, das abtakeln der Boote und das Befestigen der Krangurte und Heiß-Geschirre.

FD Auskranen 2018 09

Und wie man auf den Bildern sieht, schwebten alle Schiffe dann doch aus dem Wasser auf die Trailer - und damit Richtung Winterlager.

FD Auskranen 2018 10FD Auskranen 2018 11

Unser Highlight

Restauration einer Seezunge A

Auch in diesem Winter haben wir wieder einige Restaurationsprojekte gehabt. Hier zum Beispiel eine Bilderserie von der Überholung einer Seezunge A die ca 50 Jahre alt ist und die durch unser Team eine komplette Restauration erfahren...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen