Jens und Jannik Dannhus gewinnen Deutsche Meisterschaft 2024 im 15qm Jollenkreuzer / P-Boot

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Jens und Jannik Dannhus vor Ihrem P-Boot FriDaJens und Jannik Dannhus vor Ihrem P-Boot FriDa. Bildrechte Simone Brauns-BömermannBei der internationalen Deutschen Meisterschaft der P-Boote, die beim renommierten Potsdamer Yachtclub auf dem Wannsee in Berlin ausgetragen wurde, konnten Jens und Jannik Dannhus den Sieg erringen. Mit ihrem auf der eigenen Werft Fricke & Dannhus gebauten 15qm Jollenkreuzer setzten sie sich gegen ein starkes Feld von 28 Crews durch und krönten sich nach acht spannenden Wettfahrten mit 21 Punkten zum Deutschen Meister 2024.

Für Jens Dannhus, Inhaber der Werft Fricke & Dannhus, ist dies bereits der dritte Gewinn einer deutschen Meisterschaft. Für seinen Sohn Jannik hingegen markiert dieser Sieg den ersten Titelgewinn, was ihn wahrscheinlich auch zum jüngsten Gewinner der Deutschen Meisterschaft im 15qm Jollenkreuzer macht. Damit hat nun die dritte Generation der Dannhus-Familie – Hermann, Jens und Jannik – den prestigeträchtigen Titel im P-Boot gewonnen.

Ein Sieg auf einem Meisterwerk der Bootsbaukunst

Jens und Jannik Dannhus segelten ihren Sieg auf dem 15qm Jollenkreuzer GER 1965, liebevoll "FriDa" genannt.

Dieses P-Boot ist ein Meisterwerk der Bootsbaukunst aus dem Hause Fricke & Dannhus, gefertigt aus formverleimtem und längsfurniertem Mahagoni für den  Rumpf und die Kajüte, sowie einem Teak-Stabdeck auf Deck und im Cockpitbereich. 
Es verbindet Schönheit und Geschwindigkeit auf einzigartige Weise und ist ein Paradebeispiel für die hohe Handwerkskunst unter Einsatz moderner Technologien bei Bauten der Werft Fricke & Dannhus.

Ein gelungener Start bei der Vorregatta

Schon bei der Vorregatta zur Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) bewiesen Jens und Jannik ihre Stärke und sicherten sich einen hervorragenden zweiten Rang in der Gesamtwertung. Dies war ein vielversprechender Auftakt und ein Signal an die Konkurrenz.

Spannende Wettfahrten bei wechselnden Windbedingungen

Fricke Dannhus IDM 2024Die IDM begann am Mittwoch mit wenig Wind, was dazu führte, dass die geplanten ersten beiden Läufe mangels Wind ausfallen mussten. Doch an den folgenden Tagen konnten alle acht vorgesehenen Wettfahrten gesegelt werden.

Am Donnerstag gelang Jens und Jannik mit den Plätzen eins und drei ein vielversprechender Einstieg in die Meisterschaft. Weitere erste Plätze und solide Platzierungen folgten, sodass sie sich letztendlich mit einem Punkt Vorsprung vor den Vorjahresmeistern Uwe Lätsch und Marc Romberg sowie sieben Punkten vor den mehrfachen Deutschen Meistern Wilfried Schweer und Olaf Bertallot durchsetzen konnten.

Der Sieg bei der Deutschen Meisterschaft 2024 im 15qm Jollenkreuzer ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für Jens und Jannik Dannhus, sondern unterstreicht die Qualität und Leistungsfähigkeit  unserer Boote aus der Werft Fricke & Dannhus. 

Bildrechte Simone Brauns-Bömermann und Privat

Hier auch ein schöner Artikel der Kreiszeitung zu diesem Erfolg: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/lemfoerde-ort48657/goldjungs-vom-duemmer-jens-dannhus-deutsche-meisterschaft-jollenkreutzer-wannsee-93242930.html

Unser Highlight

Neues Projekt - Restauration eines Schärenkreuzers

Und wieder ein faszinierendes Projekt im Bereich Restauration -  der nächste 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist auf der Werft in Hüde angekommen. Das Boot haben wir in Nordschweden abgeholt. Anitra stand nördlich von Sundsvall in einer...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-2

    16-qm-Jollenkreuzer (S-Kreuzer), Baujahr 1976, Sabin Werft, komplett Holz / Teakdeck. Komplett mit Segeln, Persenningen, Minn-Kota-Elektromotor, Trailer und weiteren Extras.

  • 16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer | 2304-3

    16-qm-Jollenkreuzer / S-Kreuzer, Baujahr 1994, komplett Holz (formverleimt), komplett mit Segeln, Persenning, Torqeedo 1003 CL Elektromotor und Slipwagen.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr