Fricke & Dannhus Elektroboote auf der Boot Düsseldorf 2012

am . Veröffentlicht in News

Unser Elektroboot Ecoplane auf der Boot 2012Auch in diesem Jahr hatte Fricke & Dannhus -HD Yachtbau auf der weltweit größten Bootsmesse -der Boot 2012 in Düsseldorf- einen eigenen Stand für unsere Elektroboote.  Diesmal tummelten wir uns mit unseren besonders effizienten elektrischen Booten vom Typ Ecoplane und einem Spantenriss des neuen Elektrobootes HD 600 im illustren Umfeld der Halle 4.

Insbesondere das auffällige Retro-Design des Elektrogleiter Ecoplane CAMUS 5.54 TWIN zog mit seinen auffälligen Details die Besucher auf unsere Ausstellungsfläche.
Das klassische Layout zeigt einen weißen Rumpf mit rotem Unterwasserschiff und wunderschön gearbeitetem, echtem Mahagoni auf Deck. Hier zeigt sich unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit dieser Bauweise!

Wer das gesehen hatte, wollte auch einen Blick auf die Innenausstattung werfen. Dort fallen sofort eine Sektflasche und 4 Gläser auf, die in eigenen Haltern an den Bordwänden unter Deck befestigt sind. Ein Detail, an dem jeder Spaß hatte.

Spätestens die Motorisierung jedoch machte wieder auf die Ernsthaftigkeit der Grundidee aufmerksam: Der TWIN Cruise von Torqeedo sorgte dort für Aufsehen. Über Leistung und Zuverlässigkeit der Antriebe aus Starnberg herrschte prinzipiell Einigkeit - über die Wasserskitauglichkeit unseres Gesamtentwurfes noch nicht. Bis wir im Frühjahr den Beweis antreten, darf weiter spekuliert werden.

Für mehr Bewegungsfreiheit an Bord ist mit dem Entwurf des Elektrobootes HD 600 gesorgt, die als Spantengerüst im Rohbau zu sehen war.
Das aktuell bei Fricke & Dannus im Bau befindliche Elektroboot soll als Arbeitsboot für den Dümmer See eingesetzt werden. Es wird 6,00 m lang und 2,00 m breit.

Für mehr Reichweite haben wir bereits im Vorlauf zur Boot eine Kooperation mit einem Brennstoffzellenhersteller (auf Wasserstoff-Basis) begonnen. Eine 2 kW - Zelle war zur Besichtigung in der Ecoplane CAMUS 5.54 auch auf dem Stand der Boot 2012 ausgestellt.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie gerne über uns. Die zugehörigen elektrischen Antriebskonzepte auch für Inborder oder Saildrives werden derzeit von uns auf Leistung, Gewicht und Preis geprüft. Eben eine Frage der Effizienz. Eben Ecoplane. Eben Fricke & Dannhus!

Hier Impressionen von unserem Messestand!

 

  

Unser Highlight

J22Vintage

In Zusammenarbeit mit dem Eigner- der schon in der Vergangheit Kunde bei uns war- und dem Designer Klaus Röder von carpe diem yachdesign in Tutzing wurde die J22 Vintage als formschöner Daysailer entwickelt. Dabei wurde...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen