Umbau LM16 zum Elektroboot - Status Januar 2014

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Umbau einer LM 16 zum ElektrobootUnser Projekt aus einem gebrauchten Segelboot vom Typ LM 16ein modernes Elektroboot zu machen, schreitet weiter vorran.

Hier der Status von Mitte Januar 2014:

Der Boden im Elektroboot ist fertig eingeklebt. Die Backkistenwände stehen und als nächstes folgt der weitere Ausbau der Backskistendeckel mit Wasserabläufen.
 
Wenn das Boot baulich fertig ist werden wir die Schwimmlage in unserem hauseigenen "Swimming-Pool für Boote" kontrollieren.

Neue Infos zum aktuellen 15qm Jollenkreuzer-Projekt

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Bau 15qm Jollenkreuzer - Teakdeck im KajütbereichDas wir aktuell wieder einmal an einem hochwertigen, regattafähigen 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) arbeiten, hatten wir ja schon berichtet.

Dieser 15qm Jollenkreuzer, der mit formverleimten Holzrumpf und in Regattaausführung gebaut wird, ist jetzt einen ganzen Schritt weiter im Fertigungsprozess.

Bei den aktuellen Bildern sehen Sie das gefräste Teakdeck im Heck- und im Kajütbereich kurz bevor es ausgegossen wird. 
Der Rohbau war damit bis zu unserem Weihnachtsferien abgeschlossen.Bau 15qm Jollenkreuzer - Teakdeck im Heckbereich

Aktuell: Bau des 20qm Jollenkreuzer schreitet voran

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Motorschacht für den einklappbaren MotorWie schon berichtet haben wir aktuell einen 20qm Jollenkreuzer oder auch R-Boot im Bau.

Das R-Boot soll dabei auf auf Regatten gefahren werden können, aber trotzdem eine hohe Fahrten und tourentauglich haben.

Aktuell haben wir deswegen z.B. im Spiegelbereich einen Motorschacht für den einklappbaren Motor installiert. 

Auch ist der Teak-Doppelboden im Cockpitbereich weitgehend fertiggestellt.

Weitere Berichte zum Projekt

Hier eine aktuelle Bildergalerie mit den verschiedenen Stufen während des Baus.

Umbau LM16 zum Elektroboot - Status Dezember 2013

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Unterkonstruktion für BodenSchon mehrfach haben wir von unserem nicht ganz alltäglichen Projekt LM 16 berichtet, nämlich den Umbau eines Segelbootes vom Typ LM16 zu einem Elektroboot.

Fußboden mit TeakauflageHier jetzt der aktuelle Status von anfang Dezember 2013:

Wir haben jetzt ist die Unterkonstruktion für den Boden fertiggestellt. 2 Schotten sind eingebaut und jetzt wird der Fußboden mit Teakauflage gefertigt.

Betriebsferien zum Jahreswechsel

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

WeihnachtenDas Jahr neigt sich dem Ende zu und auch bei uns wird es langsam ruhiger.

Deswegen schliessen wir aufgrund  unserer Betriebsferien  die Werft in Hüde vom 23.12.2013 bis 04.01.2014. 

Unser Segel- & Freizeitstore in Lembruch ist am 24.12. noch bis 12:00 Uhr für Sie geöffnet und schliesst dann vom 25.12. bis 04. 01.2014 ebenfalls wegen Betriebsferien. 

Ab dem 06. Januar sind wir dann wieder für Sie zu unseren normalen Öffnungszeiten für Sie zu erreichen!

 

Erste Wasserung für restaurierten, klassischen 20qm Jollenkreuzers

am . Veröffentlicht in News

Der restaurierte 20qm Jollenkreuzer bei der WasserungWir haben hier schon über die Restauration eines betagten 20qm Jollenkreuzer mit klassischen Riss berichtet.

Jetzt wurde das bei uns gefertigte neue Holz-Rigg zum ersten mal gestellt.

Ausserdem haben wird das Boot in unserem Becken zum ersten mal wieder schwimmen lassen um die Dichtigkeit des Schwertbolzens zu prüfen und die genaue Schwimmlage anzuzeichnen.

Restauration-20qm Jollenkreuzer: AusgangszustandAuf den Bildern kann man schon erkennen was für ein Schmuckstück aus dem ehemals so unansehnlich Restaurationsobjekt geworden ist.

Aktuelle Infos über RSS und mehr

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

social rss_box_orange_256Wer immer aktuell über unsere News, Produkte und Dienstleistungen auf dem laufenden gehalten werden will kann neben den bekannten Kanälen wie Facebook, Google+ oder YouTube auch unsere RSS-Feeds nutzen.

RSS (engl. Really Simple Syndication) ist eine seit dem Anfang des Jahres 2000 bekannte Technik  für die einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites in einem standardisierten Format (XML).

Alle Infos über unsere RSS Feeds finden Sie auf dieser Seite

Aktuelle Bauten: 15qm Jollenkreuzer

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Beim Kajüt-Dach wird gerade die letzte Lage angepaßt.Aktuell befindet sich ein neuer 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) im Bau. Das Schiff wird mit einem formverleimten Holzrumpf erstellt und wird in Regattaausführung ausgebaut.

Neben dem hohen Geschwindigkeitspotential unser 15qm Jollenkreuzer, zeichnen sich unser Schiffe auch immer durch die hohe, handwerkliche Quaität aus. 

Hier wird gerade die letzte Lage beim Kajüdach angepaßt. Da kann man sehen aus wie viel einzelnen Holzstücken (Furnierstücken) alleine ein Dach besteht. Es gehört viel Erfahrung im Bootsbau dazu ein solches Dach zu fertigen.
Außerdem muß sehr genau und akribisch gearbeitet werden. Nur dann erfüllt das Ergebniss es unsere eigenen, hohen Ansprüche und stellt die Kunden vollauf zufrieden.

Auch dieser 15qm Jollenkreuzer wird nach dem erfolgreichen und schnellen Riss des Konstrukteur van de Stadt gebaut. Und die stetig anhaltenden Erfolge des Fricke & Dannhus 15qm Jollenkreuzer belegen dies. So waren dieses Jahr auf dem Siegertreppchen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der P-Boot alle Schiffe aus unserer Werft.

Baufortschritt beim Umbau einer LM 16 zu einem Elektroboot

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Umbau LM 16 als Elektroboot - Einbau Motor und AkkusWie schon beschrieben haben wir aktuell ein nicht alltägliches Projekt, nämlich den Umbau eines Segelbootes vom Typ LM16 zu einem Elektroboot..

Die genauen Details zu dem Projekt finden Sie in unserem Artikel vom 25.09.2013.

Hier jetzt - wie versprochen mehr Infos zum Baufortschritt.

Wir haben jetzt einen 4,3 KW Motor der Firma Kräutler eingebaut. Der Motor hat 48V und wird von 8 Batterien á 6 V angetrieben.
Batterien und Motor liegen unter einem Teakholzboden, der als nächstes eingebaut wird.

An dem Segelboot wurden alle Beschlagsteile demontiert und alle Rumpfdurchbrüche und alle Löcher im Deck verschlossen.

Weitere Beiträge ...

Unser Highlight

Im neuen Licht: Bilder der ersten Ausfahrt der...

Bilder von der Jungfernfahrt der restaurierten Seerose Im vergangenen Jahr haben wir ausführlich über die Restauration von drei klassischen Seerosen durch die Holzbootsbau-Experten von Fricke & Dannhus berichtet. Viele von euch, liebe...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • 16-qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer) | 2304-5

    16-qm Jollenkreuzer (S-Kreuzer) | 2304-5

    16-qm Jollenkreuzer, Bj. 1963, komplett Holz / Teakstabdeck, kompl. mit Segeln und Persenning, Zubehör,  Motorhalterung und Trailer.

  • 15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer | 2302-15

    15-qm Jollenkreuzer (P-Boot), Baujahr 1963, Segel-Nr.: P-471, Vollholz, komplett mit Segeln, Minn Kota-Elektromotor und Persenning, ohne Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen