Winter- und Frühjahrsprojekte 1: Eine HD 20 Classic mit Festkiel

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Fricke HD20 2022 06Die Bootsbauprofis von Fricke & Dannhus hatten einen intensiven und arbeitsreichen Winter und Frühjahr – sodass wir erst jetzt dazu kommen, euch einige unserer Projekte vorzustellen und mit Bildern zu dokumentieren.

Wir fangen an mit dem Neubau einer HD 20 Classic, die dieses Mal mit GFK-Rumpf und Festkiel gebaut wird.

Das Schiff soll im Mai an den Chiemsee gehen.

Die HD20 Classic ist eine HD 20, in neuer, klassischer Optik mit klassischem Aufbau.
Unter anderem haben wir die meisterhafte handwerkliche Verarbeitung bei der HD 20 Classic nochmals optimiert, sodass jetzt keine Sperrholzkanten mehr sichtbar sind. Mehr Details findet ihr hier ...

Hier einige Bilder aus der Bauphase:

Betriebsferien bei Fricke & Dannhus ab 23.12.2021 (Werft), bzw. 24.12. (Segel- & Freizeitstore)

am . Veröffentlicht in News

Betriebsferien über die Weihnachtszeit: Bildrechte Fotolia Urheber: photonikoBetriebsferien über die Weihnachtszeit: Bildrechte Fotolia Urheber: photonikoDiesDas Jahr neigt sich dem Ende zu und unsere Betriebsferien kommen näher. In diesem Jahr ist unsere Werft in Hüde vom 23.12.2021 bis zum 08.01.2022 geschlossen.

In unserem Segel-  & Freizeitstore in Lembruch können Sie  auch noch am 24.12. bis 12:30 Uhr wunderschöne Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten erwerben - wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Also, die Betriebsferien im Segel-  & Freizeitstore in Lembruch vom 24.12. ebenfalls bis zum 08.01.2022.

Ab dem 8Januar 2021 sind wir dann zu unseren normalen Öffnungszeiten der Wintersaison in Hüde und Lembruch gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022 und hoffentlich ein unbeschwertes 2022 mit reichlich Wasser unter dem Kiel / Schwert.

Bleiben Sie Gesund!

Ein/e Auszubildende/r im Bootsbauhandwerk - Neu- Aus- und Umbau (M/W/D) gesucht

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Wir suchen zuverlässige und handwerklich geschickte junge Menschen aus dem näheren Umkreis, die Lust haben bei uns das Bootsbauerhandwerk von der Picke auf zu lernen.Werft Team 2003

Ein Praktikum ist gerne möglich, damit Du unsere Werft und unser Team kennenlernen kannst. 
Wenn Du Interesse hast mit Holz, Metall und Kunststoff zu arbeiten, dann bist Du bei uns richtig.

Bootsbauhandwerk

Der Beruf des Bootsbauers zählt zu einem der ältesten der Welt, denn die Menschen haben immer auf Booten und Schiffen das Wasser befahren und vereint kreatives Arbeiten, klassische Handwerkskunst und den Einsatz von modernen und innovativen Fertigungstechniken.
Wenn Du keine Lust auf Homeoffice oder Büro hast und lieber handwerklich und kreativ tätig bist und am Ende des Tages die Ergebnisse Deiner Arbeit sehen willst - dann ist Bootsbauer:in das Richtige für Dich.

Als Bootsbauer:in  bei Fricke & Dannhus arbeitet Ihr mit den verschiedensten Materialien wie Holz, GFK, Verbundwerkstoffen und Metall und seid an unterschiedlichsten Projekten im Bereich Neubau, Wartung Reparaturen, Umbauten oder Refit und Restauration von Booten beteiligt.
Ihr lernt Konstruktionszeichnungen zu lesen, den Umgang mit den verschiedenen Materialien und deren kreativen und gestalterischen Einsatz und plant Arbeitsabläufe und erstellt die dafür notwendigen technischen Unterlagen. Zusätzlich umfasst die Tätigkeit auch den Einbau der technischen Anlagen und Beschläge auf den Booten.

Über Uns

Der Bau hölzerner Yachten und ist eine Kunst, die Tradition, Handwerk und modernste Technologie auf perfekte Weise verbindet! Und für uns von Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau ist deshalb unser Motto und unser Anspruch: "Bootsbau in Perfektion"!
Seit fast 125 Jahren  - seit 1897 - fertigen wir am Dümmer See mit dem Werkstoff Holz die Boote die von unseren Kunden gewünscht werden - und dies immer mit der modernsten Technologie Ihrer Zeit. Edelste Werkstoffe verwenden wir zur Umsetzung auch ausgefallener Wünsche und erfüllen zugleich höchste Ansprüche an Technik, Qualität und repräsentative Optik.
Aber natürlich beherrschen unsere Bootsbauer auch neueste Technologien & Verfahren im Kunststoffbootsbau und den Einsatz von Verbundwerkstoffen!

Wir fertigen Daysailer und Fahrtenschiffe, wie unsere HD 20 und HD 24 aber auch hochmoderne und  bei Regatten erfolgreiche Jollenkreuzer, sowie unsere individuellen Sonderbauten. Auch Elektroboote werden von uns gefertigt.
Das Fricke & Dannhus Team ist aber auch spezialisiert auf Umbauten, Reparaturen und hochwertige Restaurationen von klassischen Holzbooten. Ein großer Teil ist natürlich auch Service und Winterlager.

Fricke & Dannhus - das Team

Besondere Schiffen lassen sich nur mit besonderen Mitarbeiter:innen bauen -  deswegen haben wir ein Team von 10 hochqualifizierten  Mitarbeiterinnen die teilweise schon sehr lange im Unternehmen sind.

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein gutes Team und pflegen und erwarten einen kollegialen und sozialen Umgang im Team.
Als erfahrener Ausbildungsbetrieb fördern und fordern wir unsere Auszubildenden und verweisen mit Stolz auf Auszeichnungen, die unsere Auszubildenden immer wieder gewonnen haben.

Anforderungen / Voraussetzungen:

Einen Schulabschluß setzen wir nicht unbedingt voraus. Uns ist wichtig, dass jemand arbeiten möchte und sich auf was Neues einläßt und zuverlässig ist!!!
Außerdem solltet Ihr Interesse am Beruf und Handwerk haben, sportlich, zuverlässig und teamfähig sein.

Toll wäre ein Führerschein Klasse B

Gerne bieten wir Euch zum Kennenlernen die Möglichkeit eines Praktikums an

Ausbildung:

Die praktische Ausbildung findet in Hüde am Dümmer See, die Berufsschule in Brake an der Unterweser (Blockunterricht) statt.

Was wir bieten:

  1. Fachgerechte Ausbildung begleitet durch unser junges, dynamisches Team, bestehend aus erfahrenen Fachkräften und 2 Meistern des Bootsbauhandwerks.
  2. Übernahmemöglichkeit nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

Also bewerbt Euch bei Fricke & Dannhus und werdet Teil unseres Teams.

Bewerbungen bitte per Mail an

oder per Post an:

Fricke &Dannhus HD-Yachtbau GmbH & Co KG
Um die Hah 72
49448 Hüde

Weitere Kontaktmöglichkeiten findet Ihr hier!

Bericht von der Boot & Fun in Berlin 2021

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Boot & Fun Berlin 2021Vom 11. bis 14. November war das Fricke & Dannhus Team auf der Boot & Fun Berlin.
Wir standen in der Classic Halle und hatten einige wahre Schönheiten mitgebracht, die hochwertige Bootsbaukunst und moderne Techniken in der Restauration von klassischen Holzbooten zeigten.

So hörten wir oft von den vielen Besucher:innen die unsere Schmuckstücke bewunderten: "Das sind echte Eye-Catcher" oder " Ihr habt die schönsten Segelboote auf der Messe".

Aber mit dem wunderschön restaurierten Schärenkreuzer "Manon", der restaurierten Niedersachsenjolle "Alte Liebe" und der Niedersachsenjolle "Susan", wo die Restaurierung noch nicht final abgeschlossen, hatten wir auch wirkliche Hingucker aus dem Bereich klassische Yachten und Restaurationen.

Boot & Fun Berlin 2021Dazu hatten wir noch einen unserer beliebten Daysailer HD 24 Venja, als top gepflegtes Gebrauchtboot in der Ausstellung!

Damit konnte das Fricke & Dannhus Team, auf der Boot & Fun viele und qualitativ hochwertige Gespräche führen und mit den Restaurationsobjekten viele bewundernde Blicke auf sich ziehen.

Messe Berlin 2021 2

 

Boot & Fun in Berlin vom 11.-14.11.2021 - Detailinformationen

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

boot fun berlin 2021 logo quer positiv mit datum deuWie schon angekündigt findet ihr das Fricke & Dannhus Team bei der Boot & Fun Berlin (11.-14.11.2021) in der Classic Halle auf dem Berliner Messegelände.

Und jetzt ist auch klar welche Schiffe wir dort  präsentieren.

Es lohnt sich also bei uns vorbeizukommen.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus Berlin, Brandenburg und den umliegenden Regionen und gute Gespräche und Kontakte! 

Aktuelle Bilder

Winter-Öffnungszeiten des Segel- & Freizeitstores für Oktober bis März

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in Segel- & Freizeitstore

Panorama rundgang segel freizeitstoreDie Segel-Saison neigt sich dem Ende zu.
Ab Freitag dem 1. Oktober bis März gelten unsere Winter-Öffnungszeiten - Sie können sich in unserem Segel- & Freizeit-Store in Lembruch weiterhin kompetent in allen Fragen des Wassersports, aber natürlich auch der Freizeitkleidung beraten lassen.

Sie erreichen uns ab dem 01.10. dort also zu unseren folgenden Winter-Öffnungzeiten:

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 9.00 - 12.30 Uhr

Also einfach vorbeikommen und von unseren geschulten und erfahrenen Personal beraten lassen!

Oder in unserem virtuellen Rundgang schon vorab durch unseren Segel- & Freizeitstore "schlendern".

 

Virtueller Rundgang durch unseren Segel- & Freizeitstore

Fricke & Dannhus auf der Boot & Fun in Berlin 2021

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

boot fun berlin 2021 logo quer positiv mit datum deuEndlich ist wieder so weit - mit der Boot & Fun Berlin findet wieder eine Messe statt.  Vom 11. bis 14. November 2021 findet ihr das Fricke & Dannhus Team in der Classic Halle auf dem Berliner Messegelände.

Wir werden auf jeden Fall den restaurierten Schärenkreuzer Manon ausstellen. Außerdem wird die restaurierte Niedersachsenjolle Alte Liebe und eine HD20 oder HD 24 ausstellen.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus Berlin, Brandenburg und den umliegenden Regionen und gute Gespräche und Kontakte! Kommt doch einfach vorbei.

Die neuen Sweat-Hoodies mit Dümmer Aufdruck sind da

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in Segel- & Freizeitstore

Hoodies Duemmer See 1Die neuen Dümmer See Hoodies sind da. In verschiedenen tollen Farben könnt Ihr vom Dümmer "grüßen".

Kommt einfach in unserem Segel- & Freizeitstore in Lembruch vorbei - unser Team im Fricke & Dannhus Segel- & Freizeitstore freut sich auf euch.

Bis in den Oktober noch zu unseren Sommer-Öffnungszeiten:

  • Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
  • Sa. = 9.00 - 14.00 Uhr
  • So. + Feiertage = 9.00 - 12.30 Uhr

Ab dem 01. Oktober bis in den März gelten dann unsere Winter-Öffnungszeiten:

  • Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
  • Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
  • Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Top-Erfolge und ein Meistertitel für die 15qm Jollenkreuzer von Fricke & Dannhus bei der IDM in Steinhude

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Jens Dannhus und Jens Lücke - deutsche Meister 2021Und wieder waren die Seglerinnen und Segler mit Fricke & Dannhus P-Booten bei der diesjährigen internationalen Deutschen Meisterschaft der 15qm Jollenkreuzer am Steinhuder Meer, ausgerichtet vom Yacht-Club Steinhuder Meer erfolgreich.

So ging der Meisterschaftstitel an Werftchef Jens Dannhus & Jens Lücke - gemeinsam mit Uwe Lätzsch und Marc Romberg.

Für Jens Dannhus war es der Gewinn seines dritten Titels als Deutscher Meister - und der zweite gemeinsam mit Jens Lücke.

Aber auch auf dem Treppchen stand auf dem gemeinsamen dritten Platz mit Tim Kirchhoff und Kai Wolfram ein weiteres Team mit einem P-Boot von Fricke & Dannhus.

Wir suchen eine/n oder zwei Auszubildende im Bootsbauhandwerk - Neu- Aus- und Umbau (M/W/D)

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Werft Team 2003Der Beruf des Bootsbauers zählt zu einem der ältesten der Welt, denn die Menschen haben immer auf Booten und Schiffen das Wasser befahren und vereint kreatives Arbeiten, klassische Handwerkskunst und den Einsatz von modernen und innovativen Fertigungstechniken.
Wenn Du keine Lust auf Homeoffice oder Büro hast und lieber handwerklich und kreativ tätig bist und am Ende des Tages die Ergebnisse Deiner Arbeit sehen willst - dann ist Bootsbauer:in das Richtige für Dich.

Als Bootsbauer:in  bei Fricke & Dannhus arbeitet Ihr mit den verschiedensten Materialien wie Holz, GFK, Verbundwerkstoffen und Metall und seid an unterschiedlichsten Projekten im Bereich Neubau, Wartung Reparaturen, Umbauten oder Refit und Restauration von Booten beteiligt.
Ihr lernt Konstruktionszeichnungen zu lesen, den Umgang mit den verschiedenen Materialien und deren kreativen und gestalterischen Einsatz und plant Arbeitsabläufe und erstellt die dafür notwendigen technischen Unterlagen. Zusätzlich umfasst die Tätigkeit auch den Einbau der technischen Anlagen und Beschläge auf den Booten.

Über Uns

Der Bau hölzerner Yachten und ist eine Kunst, die Tradition, Handwerk und modernste Technologie auf perfekte Weise verbindet! Und für uns von Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau ist deshalb unser Motto und unser Anspruch: "Bootsbau in Perfektion"!
Seit fast 125 Jahren  - seit 1897 - fertigen wir am Dümmer See mit dem Werkstoff Holz die Boote die von unseren Kunden gewünscht werden - und dies immer mit der modernsten Technologie Ihrer Zeit. Edelste Werkstoffe verwenden wir zur Umsetzung auch ausgefallener Wünsche und erfüllen zugleich höchste Ansprüche an Technik, Qualität und repräsentative Optik.
Aber natürlich beherrschen unsere Bootsbauer auch neueste Technologien & Verfahren im Kunststoffbootsbau und den Einsatz von Verbundwerkstoffen!

Wir fertigen Daysailer und Fahrtenschiffe, wie unsere HD 20 und HD 24 aber auch hochmoderne und  bei Regatten erfolgreiche Jollenkreuzer, sowie unsere individuellen Sonderbauten. Auch Elektroboote werden von uns gefertigt.
Das Fricke & Dannhus Team ist aber auch spezialisiert auf Umbauten, Reparaturen und hochwertige Restaurationen von klassischen Holzbooten. Ein großer Teil ist natürlich auch Service und Winterlager.

Fricke & Dannhus - das Team

Besondere Schiffen lassen sich nur mit besonderen Mitarbeiter:innen bauen -  deswegen haben wir ein Team von 10 hochqualifizierten  Mitarbeiterinnen die teilweise schon sehr lange im Unternehmen sind.

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein gutes Team und pflegen und erwarten einen kollegialen und sozialen Umgang im Team.
Als erfahrener Ausbildungsbetrieb fördern und fordern wir unsere Auszubildenden und verweisen mit Stolz auf Auszeichnungen die unsere Auszubildenden immer wieder gewonnen haben.

Anforderungen / Voraussetzungen:

Einen Schulabschluß setzen wir nicht unbedingt voraus. Uns ist wichtig, dass jemand arbeiten möchte und sich auf was Neues einläßt und zuverlässig ist!!!
Außerdem solltet Ihr Interesse am Beruf und Handwerk haben, sportlich, zuverlässig und teamfähig sein.

Toll wäre ein Führerschein Klasse B

Gerne bieten wir Euch zum Kennenlernen die Möglichkeit eines Praktikums an

Ausbildung:

Die praktische Ausbildung findet in Hüde am Dümmer See, die Berufsschule in Branke an der Unterweser (Blockunterricht) statt.

Was wir bieten:

  1. Fachgerechte Ausbildung begleitet durch unser junges, dynamisches Team, bestehend aus erfahrenen Fachkräften und 2 Meistern des Bootsbauhandwerks.
  2. Übernahmemöglichkeit nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

Also bewerbt Euch bei Fricke & Dannhus und werdet Teil unseres Teams.

Kontaktmöglichkeiten findet Ihr hier!

Unser Highlight

Showroom in der Werft mit Holzbadmöbeln von Fricke &...

Der Showroom unserer Werft sieht aktuell etwas anders aus als sonst. Wir haben einen Teil des Raumes für unsere Holzbadmöbel - made by Fricke & Dannhus - geräumt. So sind hier jetzt für die nächsten 14 Tage weniger...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • HD 24 Venja  2502-1

    HD 24 Venja | 2502-1

    HD 24 Venja, GFK Rumpf (Grün) mit Teakstabdeck, Volvo-Diesel-Einbaumotor, Trailer und mehr.

  • HD 20 Kaja  2500-1

    HD 20 Kaja | 2500-1

    HD 20 Kaja, GFK Rumpf (dunkelblau) mit Teakstabdeck, Accumot Elektromotor, Sliplift-Trailer und mehr.

Winter - Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeitstores in Lembruch...

... von Oktober bis März:

Mo. - Fr. = 09.00 - 12.30 Uhr
                  und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nachmittags geschlossen = Termine nach tel. Vereinbarung gerne möglich
Sa. = 09.00 - 12.30 Uhr

Neuestes Produkt im Online-Shop

Highlights im Online-Shop