Referenzen

Restauration eines Schärenkreuzers - die Manon ist in Ihrem Element

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in News

Die Manon schwimmt im Wannsee nach Ihrer RestaurationUnser aktuellen Restaurationprojekt - der Refit eines 22er Schärenkreuzer durch die Holzbootsbauspezialisten von Fricke & Dannhus ist jetzt abgeschlossen. 

Das Schiff schwimmt jetzt in seinem Element - in diesem Fall dem Berliner Wannsee - und wurde seinem Eigner übergeben und schon für die ersten Fahrten genutzt. Und er ist von der Restauration, aber noch mehr von den Segeleigenschaften begeistert.

Tranport, Wasserung und erste Ausfahrten

Anfang April war es dann so weit.

Der umfängliche restaurierte Schärenkreuzer, der jetzt den Namen "Manon" trägt wurde verladen und auf dem neuen Trailer verpackt.

Manon und Clara auf dem Weg nach Berlin - beide restauriert bei Fricke & DannhusZusammen mit dem ebenfalls bei uns restaurierten Schärenkreuzer Clara, haben wir beide Schärenkreuzer nach Berlin zum Wannsee gefahren. Dort wurde die Clara im VSaW und Manon im BYC gekrant, geriggt und segelfertig für die Eigner gemacht.

Und so konnten die Eigner der Manon auch gleich die ersten Ausfahrten machen, so das jetzt auch die ersten Segelbilder fertig sind. Das Boot erfüllt alle Erwartungen die der Eigner hatte und hinterließ eine rundum zufriedene und begeisterte Crew. Und das bei gleich heftigen Bedingungen, denn an diesem Wochenende waren auf dem Wannsee bis zu 6 Bft - aber alle waren sich einig: das Boot segelt super.

Mehr Bilder unten:

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 6 - Teakdeck und Aufbauten

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in News

Restauration SchaerenkreuzerJetzt wieder ein aktueller Stand von der Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“, der von den Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus durchgeführt wird.

Teakdeck und Leibhözer

Wir haben jetzt das Taekdeck und auch die Leibhölzer mit den Fischen verlegt. Die langen Fische auf dem Vor- und Achterdeck sind sehr aufwendig zu fertigen. Gerade bei einem Fisch der nachher hochglanz lackiert wird kann man jeden kleinen Fehler sehen.

Anitra hat jetzt auch wieder eine Rehlingsleiste bekommen. 

Lackierung der Leibungen und der Aufbauten

Restauration Schaerenkreuzer 48

Das Teakdeck ist so weit fertig und vergossen. Jetzt haben wir die Aufbauten und Leibhölzer lackiert. Der Lackaufbau nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Für jede Lackfläche ist es besser, wenn Sie lange durchtrocknen kann. Wir werden den Lackaufbau jetzt so weit bringen, das man den letzten Schliff machen kann. Dann werden wir den Kiel wieder montieren und das Unterwasserschiff beschichten.

Restauration Niedersachsenjolle Susan - Teil 6: Arbeiten am Rumpf

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in News

94-Niedersachsenjolle-Restauration-07Und weiter schreitet unser Highlightprojekt die Restauration der Niedersachsenjolle Susan, eines seltenen Daysailers von Abeking & Rasmussenzügig voran und wir dokumentieren das hier in unserem "Restaurationstagebuch".

Auf der diesjährigen Hanseboot vom 29.10.-6.11.2016 wird der Rumpf der Susan auf dem Stand der Firma von der Linden in Halle B2 Erdgeschoss Stand C 150 ausgestellt.

Aktuell sind es Bilder unserer Arbeit aus den Monaten September die sich vor allem mit der Fertigstellung des Rumpfes beschäftigen.

  • 3 Bilder zeigen den Rumpf direkt nach dem Verleimen
  • Auf einem Bild sieht man den Rumpf nachdem er einmal übergeschliffen ist
  • Danach haben wir den Rumpf  nach dem leimen ausgepackt  und dann gesäubert. Man kann direkt nach dem Leimen erkennen, das wir das Holz mit dem Harz durchtränken und damit eine sehr hohe Langlebigkeit erreichen.
  • Wir haben dann Pfropfen eingebohrt, um die Optik des alten Vollholzrumpfes zu imitieren.
  • Zuletzt Bilder vom fertig geschliffenen Rump, der jetzt noch lackiert werden muss

Hier finden Sie die Bilder der aktuellen Bauphase und hier einen Gesamtüberblick in Bildern.

Bautagebuch

Auslieferung des neuen 20qm Jollenkreuzers

Geschrieben von Thomas Bunte. Veröffentlicht in News

20qm Jollenkreuzer in HebeboxDer Bau des fahrtentauglichen, aber auch für den Regattaeinsatz gedachten 20qm Jollenkreuzer oder auch R-Boot, den wir über den Winter hier dargestellt haben, ist abgeschlossen.

Das Fricke & Dannhus Team hat das Boot an den zufriedenen Kunden ausgeliefert, es aufgeriggt und mit dem Eigner den ersten Probeschlag gemacht.

Der 20qm Jollenkreuzer hat noch zusätzlich einen fest eingebauten E-Motor bekommen, der unter dem Achterdeck hochklappbar ist. Wenn der Motor hochgeklappt ist schließen sich unten 2 Klappen und der Motor ist nicht mehr zu sehen.
20qm Jollenkreuzer in HebeboxDas Boot hat ausserdem eine Elektrowinsch bekommen um der Vorschoterin des Eigners die Arbeit zu erleichtern.
Für dieses Schmuckstückt haben wir auch gleich noch eine Hebebox / Helling gebaut, die es dem Eigner einfach ermöglicht das Schiff aus dem Wasser zu heben. 
Ein echter Hingucker!!!! Das perfekte Boot in einem perfekten Liegeplatz.

 

Hier weitere Berichte vom Bau und Bildergalerien

Fertigstellung 15qm Jollenkreuzer mit moderner Optik

Veröffentlicht in News

15qm Jollenkreuzer kurz vor der AuslieferungAuslieferung eines 15qm Jollenkreuzer mit etwas anderem Design

Und wieder haben ein Eigner/In Ihre Vorstellung von einem 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) umgesetzt und so ist ein Schiff mit einem modernen Design entstanden.
Mit seinem Kajütaufbau in Metallic-Optik wird diese Version mit Sicherheit für Aufsehen sorgen!
Es wird ein 15qm Jollenkreuzer (P-Boot) mit Kunstoffrumpf (GFK) und Holzdeck in Fahrtenausführung der demnächst ausgeliefert wird.

Unser Highlight

Elektroboot HD 602 als schneller Elektrogleiter

Aktuelles Highlight im Bereich unserer Elektroboote ist die neu entwickelte HD 602, ein schneller und leichter Elektrogleiter. Im Kundenauftrag wurde dieses knapp 6,0 m lange Motorboot vom Konstruktionsbüro Yachtdesign v. Ahlen...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen